····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

News

Die Staatsoper Unter den Linden trauert um ihren leitenden Dramaturgen Jens Schroth

Die Staatsoper Unter den Linden trauert um ihren Leitenden Dramaturgen Jens Schroth, der am 31. August im Alter von 43 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Seit 2006 war Jens Schroth an der Berliner Staatsoper tätig, seit Herbst 2010, mit Beginn der ersten Spielzeit im Schiller Theater, als Leiter der Dramaturgie. Begonnen hatte der ausgebildete Komponist an der Staatsoper Stuttgart, wo er u. a. mit Klaus Zehelein zusammenarbeitete. Sein besonderes Interesse und Engagement galt der zeitgenössischen Musik und einem gegenwartsnahen Musiktheater.

Mit zahlreichen Komponisten und Regisseuren stand er in engem Kontakt, u. a. mit Helmut Lachenmann, Salvatore Sciarrino, Wolfgang Rihm, Beat Furrer, Andrea Breth, Claus Guth und Jürgen Flimm. Über ein Jahrzehnt hinweg hat er den Spielplan und die inhaltliche Programmatik der Staatsoper wesentlich geprägt – mit enormem Kenntnisreichtum, kommunikativem Geschick und großer Energie. Mit seinen zahlreichen Vorträgen und Texten hat er ein breites Publikum erreicht und für die Musik und das Theater begeistern können.

Mit Jens Schroth verliert die Berliner Staatsoper einen Mitarbeiter von besonderer Kreativität und Einsatzbereitschaft sowie eine Persönlichkeit mit großer Ausstrahlungskraft. Wir werden ihn sehr vermissen und ihm unser ehrendes Andenken bewahren.




Foto. © Eike Walkenhorst



[Staatsoper Unter den Linden]


Internet:
http://www.staatsoper-berlin.de
Weitere aktuelle News...