····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

News

Charlie Winston mit Benefiz-Single zur Flüchtlingskrise und zum Weltflüchtlingstag am 20.06.2016

„Flüchtlinge sind Menschen wie jeder andere, wie du und ich. Bevor sie vertrieben wurden, führten sie ein alltägliches Leben, und ihr größter Traum ist es, wieder normal leben zu können. Erinnern wir uns an diesem Weltflüchtlingstag unserer gemeinsamen Menschlichkeit, lasst uns die Toleranz und Vielfalt feiern und unsere Herzen öffnen für die Flüchtlinge überall auf der Welt.“
Ban Ki-moon, Generalsekretär der Vereinten Nationen

Am 20. Juni findet zum 16. Mal der Weltflüchtlingstag (World Refugee Day) statt, der im Jahr 2001 von der UN ins Leben gerufen wurde. Ein guter Zeitpunkt, um an eine Flüchtlings-Initiative aus dem vergangenen Jahr zu erinnern, die (leider) nach wie vor von größter Aktualität ist: der gemeinsame Benefiz-Song „Say Something“ des britischen Sängers und Songwriters Charlie Winston und seinem deutschen Kollegen Gregor Meyle. Zahlreiche Prominente wie Peter Gabriel, Sting, Xavier Naidoo, Sasha, Meret Becker, Henning Wehland, Conchita Wurst, Madsen u.v.a. unterstützen die Message des Songs im Video, die Erlöse gingen und gehen an die Flüchtlingshilfe des Roten Kreuzes.

Die Aktion fand international so großen Anklang, dass auch in Winstons zeitweiliger Wahlheimat Frankreich eine Version des Songs „Say Something“ mit Hilfe prominenter Mitstreiter veröffentlicht wurde. Zu den namhaften Unterstütztern zählten dort u.a. die US-Schauspielerin Michelle Rodriquez („Avatar“, „Fast & Furious“, „Resident Evil“), der britische Mercury Prize-Nominée Nicky Mulvey, der französischen Rockstar und Schauspieler Matthieu Chedid und Sitar-Star Anoushka Shankar, Tochter von Ravi Shankar und Halbschwester von Nora Jones.

Charlie Winston entschloss sich angesichts der dramatischen Bilder aus dem Südosten Europas im vergangenen Jahr, nicht weiter tatenlos zuzusehen, sondern die Initiative zu ergreifen. Er lud seinen deutschen Kollegen Gregor Meyle nach Brighton in ein Studio ein, um gemeinsam eine Duett-Version seines Songs „Say Something“ aufzunehmen. Die dabei entstandene Single wurde am 2. Oktober 2015 in allen Downloadshops und als CD Single veröffentlicht.

„Wenn wir nicht miteinander kommunizieren, dann ist auch kein Zusammenleben möglich“, erklärt Winston. „Sei es eine Beziehung zwischen zwei Freunden, Liebenden, in der Familie, Organisationen oder Gemeinden, oder auch in Kulturen und Gesellschaften. Die Stärke jeder dieser Beziehungen hängt von der Kraft und der Fähigkeit hab, miteinander reden zu können. Zusammen mit Gregor Meyle widme ich meinen Song ‚Say Something‘ dem Thema Immigration. Die Weltbevölkerung wächst. Und angesichts der Tatsache, dass es immer weniger Platz auf dieser der Welt gibt, ist die Notwendigkeit, uns gegenseitig zu verstehen, größer denn je. Und am Anfang steht immer das Sprechen und Zuhören.“

„Gerade angesichts der aktuellen Flüchtlingsströme, die die ganze Welt herausfordert, ist die Botschaft sehr aktuell“, ergänzt Gregor Meyle. „Besonders wir hier in Deutschland wissen, welch unfassbar großes Leid Krieg, Flucht und Vertreibung bedeuten. Es wäre wünschenswert, wenn jeder von uns diese besondere Verantwortung spürt, zu helfen und sich einzusetzen, aufeinander zuzugehen, um ins Gespräch zu kommen. Das ist der erste und entscheidende Schritt, um sich zu verstehen. Say Something!“

„Wenn wir über Migration sprechen, dann sprechen wir gewöhnlich über die Zahl der Menschen, die zu Tode gekommen sind oder die Zahl jener, die an den Küsten Europas gelandet sind“, sagt Elhadj As Sy, Generalsekretär der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung (IFRC). „Aber es geht nicht um Zahlen - es geht um echte Menschen. Hinter jeder dieser Zahlen steckt die Geschichte eines ehemals stolzen Vaters oder einer besorgten Mutter, die nur das Beste für ihre Kinder will. Wir müssen die Stille angesichts einer Situation, die unsere gemeinsame Menschlichkeit verletzt, durchbrechen. Wir müssen der Gleichgültigkeit gegenüber der Notlage der Menschen auf der Flucht Einhalt gebieten und die Menschlichkeit beschützen.“

Der Song wurde von Charlie Winston und Geoff Southall produziert, Winston spielte alle Instrumente. Der deutsche Text wurde von Gregor Meyle beigesteuert. Charlie Winston, Gregor Meyle und Sony Music spenden ihren Anteil an den Einnahmen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung (IFRC) zur Unterstützung der Flüchtlings-Krise. „Say Something“ kostet als Download 99 Cent. Die Einnahmen gehen sowohl an Flüchtlinge hier als auch direkt an die Betroffenen vor Ort.



[Promotionswerft]


Internet:
http://smarturl.it/v8o30x
https://youtu.be/uq3uwX-1npE
http://www.charliewinston.com/
http://www.gregor-meyle.de


Weitere aktuelle News...