····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

News

Thomas Forrest Kelly legt eine kurze Einführung in die Alte Musik vor.

Der Fachbereich „Alte Musik“ bekommt immer mehr Zulauf. Das bezeugen nicht nur die zahlreichen klassischen Festivals die sich diesem Thema gewidmet haben, sondern auch immer mehr Hochschulen und Konservatorien, an denen man heute „Alte Musik“ studieren kann.

In der jüngsten Zeit hat dieses Interesse eine besondere Bedeutung erlangt: zum einen aufgrund der Faszination gegenüber wenig bekannter Werke, zum anderen durch die Überzeugung, dass diese Musik nur durch die Wiederbelebung der alten Aufführungspraktiken ihren vollen Ausdruck erlangen kann. Die Musik des Mittelalters, der Renaissance und des Barock steht heute im Mittelpunkt dieser Bestrebungen, die ihren Werken Aktualität und neuen Glanz verleihen.

Thomas Forrest Kelly, Professor für Musik in Harvard und ehemaliger Präsident der „Early Music America“, hat in seiner Einführung Alte Musik alles Wissenswerte zum Thema – von der Entwicklung der Alte-Musik-Bewegung über die Bedeutung historischer Instrumente bis hin zur Aktualität Alter Musik – knapp und verständlich zusammengefasst.



Thomas Forrest Kelly
Alte Musik

Deutsche Erstausgabe
Übers.: Geisen, Herbert
ca. 180 S.
Erscheint Anfang Oktober 2014

EUR (D) 8,00 / EUR (A) 8,30 / CHF 11,90
ISBN 978-3-15-019173-6


[Reclam]

Weitere aktuelle News...