Ramones

Rocket To Russia (40th Anniversary Edition)


Info
Musikrichtung: Punkrock

VÖ: 24.11.2017 (1977)

(Rhino / Warner Music)

Gesamtspielzeit: 32:07


Im Hause Warner Music wird die Veröffentlichung des dritten Ramones-Albums Rocket To Russia vor 40 Jahren gefeiert. Hardcore-Fans dürfen nach eine Luxus-Version davon lechzen. Die „40th Anniversary Deluxe Edition“ enthält zwei unterschiedliche Mixe der Original-Platte: Eine remasterte Version und den von Produzent Ed Stasium neu angefertigten „2017 40th Anniversary Tracking Mix“ (zusätzlich auch als LP enthalten). Dazu kommen eine ganze Reihe von bisher unveröffentlichten Studio-Aufnahmen und ein ebenfalls unveröffentlichter Mitschnitt des 1977er Konzerts in Glasgow. Das Ganze befindet sich in einem 30 x 30 cm großen, gebundenen Buch und es ist auf 15.000 Exemplare limitiert. Für den schmalen Geldbeutel und für diejenigen, welche etwas Rockgeschichte tanken möchten, gibt es das remasterte Album natürlich auch als einfache CD. Auf Vinyl soll es Anfang 2018 erscheinen.

Jene CD lag uns zur Besprechung vor. Daher kommt sie als einfaches Slipcase in Vinyl-Optik. Ein weiterführendes Booklet oder Bonustracks sind nicht enthalten. Ziemlich puristisch - einfach nur die (bekannte) Musik und die Credits. Dabei ist es erstaunlich, wie frisch die Musik der Ramones nach vier Jahrzehnten immer noch klingt. Eine halbe Stunde lang geben die vier Herren voller Schmackes Vollgas und hauen einen kurzen Hammer nach dem anderen raus. Ob man das jetzt Punk nennen möchte oder einfach nur schnell gespielten, aufs Nötigste beschränkten Rock’n’Roll: ganz egal. Songs wie „Roackaway Beach“, „Sheena Is A Punk Rocker“, „Ramona“, „We’re A Happy Family“ oder „I Don't Care“ machen noch heute Laune.

Die Trefferquote des Albums ist ziemlich hoch und rückblickend gesehen ist es zweifelsohne ein Klassiker der Rockgeschichte, mit dem die Ramones ihren Ruf zementierten. Der remasterte Sound ist gelungen. Klar, etwas lauter, aber auch kraftvoller und klarer im Klang. Da schneiden ältere CD-Versionen sicher schlechter aus.

Ob es gleich die große Box oder diese schlichte Version sein soll, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber mit dem Kauf macht man definitiv nichts falsch. Etwas enttäuschend ist diese Edition in der heutigen Zeit aber schon. Die Wertung bezieht sich auf rein auf die Musik an sich.



Mario Karl



Trackliste
1Cretin Hop1:55
2 Rockaway Beach2:06
3 Here Today, Gone Tomorrow2:49
4 Locket Love2:11
5 I Don't Care1:39
6 Sheena Is A Punk Rocker2:49
7 We're A Happy Familiy2:40
8 Teenage Lobotomy2:01
9 Do You Wanna Dance?1:55
10 I Wanna Be Well2:28
11 I Can't Give You Anything2:01
12 Ramona2:38
13 Surfin' Bird2:37
14 Why Is It Always This Way?2:16
Besetzung

Johnny Ramone (Gitarre)
Joey Ramone (Gesang)
Dee Dee Ramone (Bass)
Tommy Ramone (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>