Musik an sich


Reviews
Jack Tempchin

One More Song


Info
Musikrichtung: Americana/West Coast/Singer/Songwriter

VÖ: 02.09.2016

(Blue Élan)

Gesamtspielzeit: 46:55

Internet:

http://www.jacktempchin.com
http://www.hemifran.com/index.html


“Peaceful Easy Feeling”, das ist wohl sein berühmtester Song, seinerzeit von den Eagles auf ihrem Debüt (1972) hervorragend und in ewiger Erinnerung bleibend interpretiert. Jack Tempchin, der selbst als Musiker 1976 mit der Band The Funky Kings aktiv war (eine Platte) und sein erstes Soloalbum 1978 veröffentlichte. (same title) Leider sind beide Platten schon lange nicht mehr erhältlich. Ein Jahr nach “Learning To Dance“ nun wieder eine Veröffentlichung.

Mit dem ersten Song dieser neuen CD, den er damals mit The Funky Kings aufnahm, hat er die Erinnerung an die Band wieder ins Leben gerufen. So startet es mit einem wunderschönen Liebeslied, es handelt von jenen Tagen im Jahr 1972, nachdem er und eine damalige Freundin in einem VW-Bus durch die USA tourten, sich in dem genannten Jahr in kleines Haus in der Nähe des Strandes kauften, in Kalifornien. Später heirate er und die damalige Ehefrau ist noch heute an seiner Seite. Ein Freund von Tempchin, Johnny Rivers brachte eine eigene Version des Songs später in die Top 10!
Und so kann man im Booklet neben den abgedruckten Texten auch jeweils eine kurze Geschichte zu den einzelnen Songs erfahren, mir gefällt das, ist man dadurch der Musik doch viel näher.

Die Musik der Platte ist relativ schlicht gehalten und eher spartanisch arrangiert, was in diesem Fall jedoch den Schwerpunkt auf die Songs fixiert und sie in die Tiefe wachsen lässt! Man meint, an einer Zeitreise teilzunehmen, man ist dabei, wie der Künstler aus seinem Leben erzählt, man ist im Gestern und Heute gleichermaßen. Einer der ersten Songs, die Jack schrieb, ist auch mit an Bord, das ist “Circle Ties That Bind“, hier nur mit Gesang, Gitarre und Mundharmonika. Damals spielte er ihn oft in einem Folk-Club in San Diego. Trotz der weitestgehend einheitlichen ruhigen Atmosphäre gibt es reichlich Abwechslung, sei es die harmonisch gespielte Bariton-E-Gitarre auf “Old River“ oder das jazzige Feeling auf “Around Midnight“. “I Got Her Right Where She Wants Me“ schwingt locker im Walzer-Rhythmus und “Tumbleweed” mit dem Einsatz einer fünfsaitigen Violine ist einfach wunderschön. Dieser Song wurde übrigens live aufgenommen in der Belly Up Tavern am 11.Juni 2014.
Mit dem Titelsong werden wir verabschiedet und der Klang der Pedal Steel kann ganz wehmütige Gefühle auslösen, auch darüber, dass es nun vorüber ist. Also bitte, Jack: “One More Song“!!!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Slow Dancing (3:56)
2 Singing in the Streets (3:44)
3 Old River (2:47)
4 Around Midnight (3:43)
5 Circle Ties That Bind (4:35)
6 So Long My Friend (3:38)
7 Still Looking for a Way to Say Goodbye (3:19)
8 Streets of Midnight (3:52)
9 I Got Her Right Where She Wants Me (3:02)
10 Song for You (4:25)
11 Tumbleweed (5:14)
12 One More Song (4:40)
Besetzung

Jack Tempchin (vocals, guitar, harmonica)
Joel Piper (background vocals, acoustic guitar, electric guitar, piano, baritone guitar, pedal steel, mandolin, bass, banjo, percussion)
Waddy Wachtel (rhythm guitars, guitars)
Terry Medeiros (guitar)
Rob Meurer (keyboards)
Jessy Greene (Dahlia 5-string violin)
The Lennons (background vocals)
Rick “The Bass Player” Rosas (bass)
Scott Crago (drums)
Phil Jones (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>