Musik an sich


Reviews
Håkon Storm

Volta Trio


Info
Musikrichtung: Fusion

VÖ: 21.10.2016

(NORCD)

Gesamtspielzeit: 50:33

Internet:

http://www.stormjazz.com/
http://www.norcd.no/
http://www.uk-musikpromotion.de/profil.html


East Meets West (oder North) Der Norweger Håkon Storm spielt auf dieser neuen Platte zusammen mit zwei japanischen Musikern, dem Bassisten Osamu Koichi und dem Schlagzeuger Kazumi Ikenaga. Diese Formation spielte erstmalig in Tokio, im Club Tokyo TUC, das war 2012. Nachdem man die musikalische Zusammenarbeit genossen hatte, wiederholte man noch im gleichen Jahr eine Livetournee durch Japan und fügte einen Studiotermin hinzu. So wurden am 29. und 30. Juli, ich vermute einmal, im Jahre 2012, diese Aufnahmen im Volta Studio in Tokio eingespielt.

Die Musik ist stilistisch im Rahmen des Genres breit gefächert. Bis in die sechziger Jahre reicht es zurück, wenn ich beim Titel “Crunch“ Anklänge vernehme an die damalige Musik von Tony Williams Lifetime (“Emergency!“). Aber auch die Fusion-Bewegung der nachfolgenden Jahre wird musikalisch erwähnt, sei es assoziierend zu Gitarren-Kollegen wie John Scofield oder Larry Coryell. Und so ist es gelungen, die damalige Aufbruchsstimmung und vereinzelte Entdeckungsreisen neu abzubilden und in ein neuzeitliches Gewand zu stecken.

Rock, Jazz, avantgardistische Seitenhiebe mit experimentellen Momenten, wie nicht nur bei “19 Fingers“, all dieses ließ eine sehr abwechslungsreiche Melange entstehen, mit einem hohen Unterhaltungsfaktor. Wenngleich die Gitarre als Instrument auch eindeutig im Vordergrund steht, verkommt die Rhythmus-Fraktion nicht zu reinen Statisten, sondern sie nehmen weitestgehend auf ihre Art eine relativ gleichberechtigte Stellung ein.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 The Link
2 76-2
3 Crunch
4 Gaijin Walk
5 Upstream
6 Karusell
7 Hallballa Twist
8 19 Fingers
9 Volta Glitch
Besetzung

Håkon Storm (guitar, effects)
Osamu Koichi (bass)
Kazumi Ikenaga (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>