Musik an sich


Reviews
Tony Momrelle

Keep Pushing


Info
Musikrichtung: R & B / Soul

VÖ: 14.10.2016

(Reel People Music)

Gesamtspielzeit: 56:58

Internet:

http://www.tonymomrelle.com/
http://www.hart.de/


Mag vielleicht der Name Tony Momrelle nicht so geläufig sein, so sollte dieses jedoch für jene Band, für die er singt, zutreffen – für Incognito, die 1980 von Jean-Paul "Bluey" Maunick mitgegründete Band. Doch schon zuvor war Momrelle künstlerisch aktiv, auch zwei Studioalben veröffentlichte er. 2006 war sein Einstieg bei Incognito.

Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich deren Einflüsse auch stark auf die Musik dieser Platte, Keep On Pushing ausgewirkt haben. Darüber hinaus sehe ich gelegentliche Parallelen im Gesangsausdruck zu jenen von Stevie Wonder und Donnie Hathaway. So zählt der Künstler sicher zu den besten Soul-Sängern des Vereinigten Königreichs.

Klingt die Musik doch weitestgehend oft relativ (angenehm)„altmodisch“, so halten auch moderne Elemente Einzug, wie zum Beispiel gleich beim Auftaktsong der Rap-Einsatz von Talib Kweli. “Back Together Again“ von Donny Hathaway erhält eine etwas modernere Ausrichtung, aber ganz sanft, und den Part von Roberta Flack übernimmt hier Chantae Cann, obwohl mir das Original dann letztlich doch besser gefällt. Auf “Different Street“ wird der Gitarrist Tony Remy speziell vorgestellt, und für den Rest der Songs muss Momrelle ohne Hilfe von Gästen auskommen.
Mit einer herzerweichenden Ballade (“Remember“) wird dieses solide Album beschlossen, das ist ganz einfach Unterhaltungsmusik auf hohem Niveau, ein modernes Soulalbum mit dem Blick auf Gestern.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Keep Pushing
2 Pick Me Up
3 Back Together Again
4 Million Ways
5 It's Real
6 Come and Get It
7 Lay It All Down
8 Different Street
9 This Could Be Us
10 All the Things You Are
11 Remember
12 All I Need
13 Shout It Out
14 Love Me Again
Besetzung

Tony Momrelle (vocals)
Talib Kweli (rap - #1)
Pete Kuzma (keyboards, programming, piano)
Tony Remy (guitars)
Pete Ray Biggin (drums)
Trevor Mires (horn arrangements, string arrangements)
Ben Jones (programming, bass, guitars)
Daniel Bingham (keyboards)
Carl Smith (percussion)
Chantae Cann (vocals - #3)
Ernie McKone (bass, drums, guitar)
Francesco Mendolia (drums)
Matt Cooper (keyboards, string arrangements)
Mark Walker (drums, keyboards, bass)
Julian Crampton (bass)
Karl Vanden (percussion)
Vula Malinga (background vocals)
Tom Cawley (piano)
Vince Garcia (percussion)
Mark Vandergucht (guitars)
Luca Faraone (drums, guitar, bass)
Imaani (background vocals)
Tony Economides (drum programming)
Mike Patto (keyboards, background vocals)
Mac O’Donnell (guitar)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>