Musik an sich


Reviews
Lewis & Leigh

Ghost


Info
Musikrichtung: Americana/Folk-Pop

VÖ: 26.08.2016

(Ferryhouse)

Gesamtspielzeit: 29:59

Internet:

http://www.lewisandleigh.com/
http://ferryhouse.net/


Alva Leigh aus Mississippi und Al Lewis aus Süd-Wales haben mit Ghost ihr Debütalbum veröffentlicht. Die Musik bewegt sich im Bereich Folk/Americana. Ein wenig klingt von der Musikszene der siebziger Jahre durch, gestaltet ist die Musik jedoch aktuell und neuzeitlich. Und dabei geht man auch weiter als das, was man im Allgemeinen von ähnlichen Duo-Formationen, die im Folk behaftet sind, kennt und setzt auch mal die eine oder andere härtere Gangart ein, so auf “Heart Don’t Want“, was aber eher die Ausnahme ist. Denn weitestgehend fließen die Songs dahin, spartanisch arrangiert, aber nicht ohne melodiöse Vielfalt im Ausdruck.

So ist es auch nicht von der Hand zu weisen, dass die Vokalharmonien mitunter an jene der Everly Brothers erinnern.
Die Vielfalt innerhalb der eigentlich recht gleichförmigen Atmosphäre liegt hier eher im Detail, im Subtilen. “Keep Your Ghost“ beispielweise besticht durch den plötzlich stark anhebenden und druckvollen Gesang, bei “Piece Of Gold“ sind es einige Pop-Elemente, die den Song bereichern, “Devil’s In The Detail“ ist einer der wirklich ganz entspannten Lieder und “The 4:19“ ist eine wunderschöne melancholische Ballade.

Wenn die Band in dieser Richtung weitermacht und die Arrangements vielleicht noch ein wenig aufpeppt oder vielleicht einige Songs mit merkfähigen Hooklines einbaut, dann sollte einer weiteren Karriere nichts im Wege stehen. Aber auf jeden Fall sollte man dieses programmierte(?) “Plastik-Schlagzeug”, wie es gleich beim ersten Track zu hören ist, weglassen…

Und noch eine Frage zur Spieldauer - ist es nun eine EP?



Wolfgang Giese



Trackliste
1 There Is A Light
2 Rubble
3 Keep Your Ghost
4 Heart Don’t Want
5 The 4:19
6 Piece Of Gold
7 Devil’s In The Detail
8 Hearbeat
9 Losing Time
10 Whiskey And Wine
Besetzung

Al Lewis (vocals, guitars)
Alva Leigh (vocals, keyboards)
Tom Hoben (fiddle - #2)
Matt Ingram (drums, percussion, keyboards)
CJ Jones (drums -#5)
Nick Pini (bass)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>