Musik an sich


Reviews
Chris Cobilis with Kenneth Goldsmith + Spektral Quartet

This is you


Info
Musikrichtung: Experimental / Spoken Word

VÖ: 14.10.2016

(Room 40)

Internet:

https://chriscobilis.bandcamp.com/
http://www.chriscobilis.com


Das Konzept, welchem die Aufnahme zu Grunde liegt, fußt auf der „Jeder kann ein Star sein“-Kultur, und zwar auf deren Anfänge. In den 80ern entstanden, zunächst in Amerika und Japan, später weltweit, Formate bei denen Zuschauer den Fernsehsendern lustige Homeviedeos zuschickten welche dann ausgestrahlt und premiert wurden. Also quasi die Vorläufer von Youtube und Co.

Die vier Stücke dieses Albums setzen sich in den Texten, welche vom Poeten und Autoren Kenneth Goldsmith geschrieben und gesprochen werden, mit diesem Thema auseinander. Die vom australischen Musiker und Komponisten Chris Cobilis geschriebenen Stücke wurden zusammen von ihm mit dem Spektral Quartet live eingespielt und von Steven Albini aufgenommen und produziert.

Über allem liegt immer die eindringliche Stimme Goldsmiths, die angenehm klingt und fast zum Zuhren zwingt. Das Streichquartett unterlegt diese Passagen mit abstrakten, wohl der Experimental und / oder der Contemporary Music zuzuordnen sind. Es entstehen durchaus auch Melodien, doch werden die Instrumente in erster Linie zum Erzeugen von Atmosphären eingesetzt. So entstehen mitunter anstrengende Soundkasskaden, welche nur durch den Sprechgesang zusammengehalten und auch hörbar werden. Die Aufnahmequalität ist grandios. Jeder Ton, jedes Geräusch ist zu hören und selbst die oft eingesetzte Stille ist Stille.

Ein sehr herausforderndes, anstrengendes Brett, das hier vorgelegt wird.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Seite 1
This is you
Opening Sequence
Fire of Publicity
The Sun as Narcissus: Big Boy Prism

Seite 2
For Sean and Kevin
Dust in the gate
Longest last light
Closing Credits (Tonights Winner)
Besetzung

Chris Cobilis: Komposition, Instrumente
Kenneth Goldsmith: Text, Stimme
Spektral Quartet: Streicher
Steven Albini: Toningeneur


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>