Musik an sich


Reviews
Jim Button

Undone


Info
Musikrichtung: Pop / Art Pop

VÖ: 28.10.2016

(Ferryhouse Productions / Warner)

Gesamtspielzeit: 47:27

Internet:

https://www.facebook.com/jimbutton.music/


Die Hamburgerin Jim Button ist eine junge Frau (ja, der Name ist strange, aber sie ruft sich wohl selber so), die ursprünglich Songs für andere Künstler schreiben wollte. Laut Info gingen ihr ihren eigenen Stücke dann jedoch wohl selber zu tief, dass sie sich glücklicherweise entschied, selber zum Interpreten zu werden.

Nun legt sie also mit Undone ihr Debütalbum mit 12 Stücken vor. Und man kann festhalten, dass sie hier sehr gute Ansätze zeigt, um nicht ein weiterer deutscher Popstern im gleichen Soundbrei zu werden. Sie unterscheidet sich vom Schmelztiegel schon allein durch den Einsatz der deutschen Sprache, aber nicht nur dadurch.

Das Album wird vom zarten, zerbrechlichen “Cold Water“ eröffnet, welches mit wenigen Perkussionen und ebenso wenig Elektronik auskommt und im Wesentlichen von der Stimme getragen wird. Auch das zweite Stück “Sunday Morning“ gibt sich in diesem Stil, mit etwas mehr elektronischen Sounds und etwas kräftigeren Beats. Die Single “Keep Calm and Carry On“ biedert sich dann ein wenig aktuellen Klanggewohnheiten an. Beat und Instrumentierung sowie auch die (unnötig) verfremdete Stimme passt sich mir etwas zu sehr aktuellen Trends an. Aber auch hier schafft sie es durch ungewöhnliche Breaks und spannende Perkussion im Refrain doch wieder eigenständig zu klingen. Auch “Naked“ fischt stärker im Mainstreampop heutiger Tage, bietet aber auch wieder klangliche Überraschungen, die versöhnlich stimmen. “Human“ bietet dunklere Beats bei einer versöhnlichen Alternative-Pop-Melodie und traumhaften Gesang.

So wechseln sich eher kommerziell ausgerichtete Stücke mit feingliedrig produziertem Artpop ab und ergeben im Ganzen ein sanftes, melancholisches Popalbum mit vielen schönen Melodien und spannenden Arrangements.

Undone ist für einen Erstling extrem aufgefallen produziert und arrangiert. Das Album bietet 12 Stücke mit einem gut gemachten Spannungsbogen, die immer gern zusammen gehört werden. Jim Button, eine junge Künstlerin, die man beobachten sollte.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Cold Water2:55
2 Sunday Morning4:07
3 Keep Calm and Carry On3:07
4 Naked3:53
5 Human2:52
6 Sinners4:15
7 The Big Breakthrough4:15
8 Tape & Glue4:46
9 I'm Into You3:43
10 The Voice5:36
11 Just a Little Less4:37
12 Whispers in the Dark3:21
Besetzung

Jim Button: Gesang, Instrumente, Komposition


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>