Musik an sich


Reviews
Weiherer und die Dobrindts

Best of Greatest Hits


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Rock

VÖ: 13.11.2015

(Focus / BSC Music / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 53:59

Internet:

http://www.weiherer.com


Der bayerische Liedermacher Weiherer hat bisher ganz traditionell seine Lieder unters Volk gebracht: solo, lediglich mit Akustikgitarre bewaffnet, mit viel Engagement und nicht selten mit richtig ehrlicher Wut, gab er seine kritischen Texte zum besten. Das hat was vom jungen Hans Söllner - nur ohne Marihuana. Das ist jetzt anders. Unter der Führung von Produzent und Musiker Andreas Dombert (u.a. Claudia Koreck) hat er mittlerweile eine vierköpfige Band um sich geschart. Eine keineswegs ernst gemeinte Hommage an Weiherers „Lieblings“-CSU'ler Alexander Dobrindt?

Best of Greatest Hits ist ihre erste gemeinsame CD. Darauf zu hören: viele bekannte Weiherer-Songs im neuen Gewand. Somit durchaus eine Art Neustart. Ein Neustart mit äußerst positivem Ausgang. Denn die Dobrindts unterstützen den bisher als absoluten Self-made-Man bekannten Niederbayern hervorragend, sie federn ihn ab wo es sein muss und schieben ihn noch etwas an, wenn es das braucht.

Musikalisch zudem noch relativ vielfältig. Mal tanzbar mit Balkan-Anleihen, dann karibisch angehaucht, mit viel Country-Flair oder auch südamerikanisch, mal laut, mal leise, mal beschwingt, dann wieder äußerst ernsthaft. Doch im Mittelpunkt steht stets die in klaren Worten dargereichte System- und Gesellschaftskritik von Weiherer.

Wenn er von seiner Heimat singt („Is des nur mei Hoamat“), einer abgestumpften, medienverseuchten Welt („Eia Sissdem“) oder dem Zweispalt zwischen Technik und Menschlichkeit („Touchscreen und Berührungsangst“), hört man unweigerlich zu. Doch nicht nur das laute Anklagen steht im Mittelpunkt. Wenn der Mann auch mal gefühlvoll oder heiter reflektiert wie beim nachdenklichen „Des bissal Leb'n“ oder dem schmissigen „Heute-Journal“ ist das sogar noch einnehmender.

Kantig und derb ist der Weiherer. Nicht selten eine ziemlicher Querkopf, ein Haudrauf. Aber stets heimatverbunden und für ein bewusstes und respektvolles Leben mahnend. Mit den Dobrindts hält nun aber auch eine gewisse Geschmeidigkeit in seine Musik Einzug. Und das ist genau das was er braucht. So kann man Best of Greatest Hits auch Leuten empfehlen, die bisher nichts mit dem Mann anfangen konnten.



Mario Karl



Trackliste
1I woit3:37
2 Is des nur mei Hoamat4:16
3 Undda Drugg3:13
4 Des bissal Leb'n4:02
5 Früher nu ganz anders3:48
6 Eia Sissdem4:47
7 Scheiße schrein!4:53
8 Andersrum4:36
9 Und i leb3:20
10 Touchscreen und Berührungsangst4:14
11 Fuck!3:28
12 Heute-Journal4:33
13 Ned so schlimm5:12

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>