Musik an sich


Reviews
Vanden Plas

Chronicles of the Immortals; Netherworld II


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 06.11.2015

(Frontiers / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 68:02


Auf die Dauer muss ein ewiges Leben doch eine ziemlich langweilige Angelegenheit sein, hat irgendein berühmter Zyniker mal gesagt. Vergleicht man diesem zweiten Teil der Chronicles of the Immortals mit dem ersten, gewinnt man den Eindruck, dass Vanden Plas sich dieses Bonmot zu eigen gemacht haben.

Bei allen Versuchen dramtisch oder hymnisch zu werden, plätschert das deutlich über einstündige Werk ziemlich gleichförmig vor sich hin. Selbst wenn es mal progmetallischer wird („Stone Roses Edge“), kann man die früher allgegenwärtigen Anknüpfungen an Dream Theater kaum noch einmal realisieren. Und das ist in diesem Fall leider nicht als Beleg für eine neu gewonnene, größere stilistische Freiheit zu werten.

Schlecht ist das immer noch nicht. Vanden Plas gehören auch 2015 weiter zur Oberliga der (deutschen) Prog-Szene – nur fehlen bei diesem Streich ganz einfach die Highlights. Zum Reinhören eigenen sich vor allem das heftige „The last Fight“, das zum Ende hin noch einmal so etwas wie ein Ausrufezeichen setzt und „Monster“, dem es gelingt ein wenig im Ohr zu bleiben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Vision 11even: In my Universe 6:38
2 Vision 12elve: Godmaker's Temptation 5:14
3 Vision 13teen: Stone Roses Edge 6:51
4 Vision 14teen: Blood of Eden13:42
5 Vision 15teen: Monster 7:54
6 Vision 16teen: Diabolica Comedia 6:49
7 Vision 17teen: Where have the Children gone 4:52
8 Vision 18teen: The last Fight 7:48
9 Vision 19teen: Circle of the Devil 8:14
Besetzung

Andy Kuntz (Voc)
Stephan Lill (Git)
Günter Werno (Keys)
Torsten Reichert (B)
Andreas Lill (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>