Musik an sich


Reviews
Lorenz Raab Quartett

Impassioned


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 16.10.2015

(Unit Records)

Gesamtspielzeit: 56:45

Internet:


http://lorenzraab.at/
http://www.uk-musikpromotion.de/
http://www.unitrecords.com/page.php?pid=1000


Der österreichische Trompeter Lorenz Raab wurde 1975 in Linz geboren.
Vielfältig unterwegs gewesen und noch immer, zeichnet sich sein musikalischer Weg durch Abwechslung aus, und diese neue Platte ist ein Teil dessen.
Vorab – die Musik ist ganz vortrefflich gelungen, und im Zusammenspiel mit seinen Mitstreitern hat Raab eine CD vorgelegt, die für mich einen wichtigen Bestandteil der modernen Jazzszene darstellt. Diese Musik hat ein eigenes Gesicht, gleichwohl die Tradition aufgreifend und verarbeitend.

“Aligned“ startet atmosphärisch leicht schwebend, verträumt, ein wenig ist es ein Hauch Chet Baker, der über dem Ganzen liegt, aber das “Pünktchen“ zitiert musikalisch bereits einen anderen Trompeterkollegen und dessen frühe Fusion-Bewegung – Miles Davis!
Der Titelsong, das dritte Stück, präsentiert bereits einen weiteren Stil, der die Vielseitigkeit der Platte beweist, hier ist die Musik ausgestattet mit energiegeladenem und freiem Ansatz in der Gestaltung.

Über schwebenden und stark verhallten Gitarrenklängen geht es mit “Brewin‘“ in die nächste Runde, der fünfte Song ähnelt wiederum dem ersten und von nun an bleibt die Atmosphäre relativ gleichartig und eher ruhig als aufregend. Dennoch bleibt es spannend, sehr spannend. Großartig finde ich diese elegante und aufregende Kombination zwischen Trompete und Gitarre, und die Rhythmussektion spielt dazu traumwandlerisch, nicht nur unterstützend, sondern auch eigene Ideen und Elemente einbringend. Bei “Flora“ erzeugen Gitarre und Trompete gar einen mysteriös wirkenden Klang.
Das letzte Stück öffnet sich wieder ein wenig und lasziv und leicht schunkelnd im Ansatz, gar mit einem Hauch von Blues versehen, endet eine hervorragende Platte, von der ich gern eine Fortsetzung hätte!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Aligned (7:34)
2 Pünktchen (5:26)
3 Impassioned (5:17)
4 Brewin‘ (6:30)
5 The Mysterious Life Of Sister C. (6:30)
6 Flora (3:27)
7 Ode To Your Sun (5:26)
8 Shadows (5:30)
9 Mixoion (5:06)
10 Franz (6:31)
Besetzung

Lorenz Raab (trumpet)
Matthias Löscher (guitar)
Matthias Pichler (piano)
Lucas Niggli (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>