Musik an sich


Reviews
The Necks

Vertigo


Info
Musikrichtung: Experimental / Avantgarde

VÖ: 15.11.2015

(ReR Megacorp / Northern Spy)

Gesamtspielzeit: 43:57

Internet:

http://www.thenecks.com


Vertigo ist das 18. Album des australischen Trios The Necks. Erneut kommt es mit nur einem Stück über knapp 44 Minuten aus.

Das Stück baut auf einen andauernden, dunklen, aber nicht zu gewaltigem Dronesound auf, über dem sich Piano, Perkussion und Bass sowie viele andere Klangerzeuger ausbreiten. So schleppt sich das Stück Minute für Minute vor sich hin, mal erklingen wundervolle Melodien, mal fühlt man sich nur in einer Welt der Geräusche wieder. Später setzt eine ebenso hypnotische Perkussion ein und der Drone verschwindet. Dazu wird eine naive Pianomelodie gespielt um die sich viele Geräusche und abstruse Instrumentierungen gruppieren.

So erschaffen The Necks auf Vertigo erneut Unbeschreibliches. Die Mischung aus Sounds und Melodie ist wieder äußerst passend und gefällig gelungen. Setzt man sich den Kopfhörer auf und lässt sich mit geschlossenen Augen zu den Klängen von Vertigo treiben, kann man im Paradies - oder aber auch im schlimmsten Alptraum - landen.

Musikfreunden von Talk Talk, Mimir und ähnlichem können unbesorgt auch bei Vertigo zugreifen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Vertigo 43:57
Besetzung

Chris Abrahams: Piano, Electronics
Tony Buck: Shlagzeug, Electronics, Perkussion
Loyd Swanston: Bass; Electronics


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>