Musik an sich


Reviews
Mural

Tempo


Info
Musikrichtung: Contemporary Music / Ambient / Experimental / Improvisation

VÖ: 01.09.2015

(SOFA MUSIC)

Gesamtspielzeit: 173:56

Internet:

http://www.muralmusic.com


Mural ist ein Zusammenschluss dreier Improvisationskünstler: dem Australier Jim Denley (Windinstrumenbte), dem Norweger Ki Myhr (Gitarren) und dem ebenfalls aus Norwegen stammenden Ingar Zach (Perkussion). Dieses Trio fand bisher nur für Livehappenings zusammen, von denen bisher zwei auf CD veröffentlicht wurden.

Dieses Vorgehen trifft auch auf Tempo zu. Der Dreier fand sich für ein weiteres Konzert in der Chapel in Houston, Texas zusammen und entschloss sich, ein vierstündiges Set darzubieten. Anschließend war man mit dem Ergebnis so zufrieden, das man nun dreiviertel dieses Konzerts auf einer 3-fach-CD veröffentlicht.

Die einzelnen Sequenzen zu beschreiben ist gänzlich unmöglich. Der Dreier bietet auf den Stücken “Second Hour“, “Third Hour“ und “Fourth Hour“, die jeweils zwischen 45 und 55 Minuten lang sind, sich langsam entwickelnde Atmosphären, aufgebaut aus den genannten Instrumenten. Diese werden frei improvisiert gespielt und auf den unterschiedlichsten Art und Weisen zur Klangerzeugung genutzt. So entstehen zum Teil lange Passagen, die eher sperrig und unmelodiös sind, jedoch große Atmosphären aufbauen, aber auch melodiöse Passagen.

Der Raum, in welchem aufgenommen wurde, spielt auch eine sehr große Rolle, denn insbesondere in stillen Momenten wirkt die Akustik das Raumes wie ein zusätzliches Instrument.

Tempo bietet qualitativ hochwertige Improvisationsmusik. Über insgesamt 2:53 Stunden ist es natürlich schwierig dem Werk zu folgen. Sehr anspruchsvoller und durchaus schwieriger Release.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
CD1
Second Hour 50:31

CD 2
Third Hour 46:47

CD 3
Fourth Hour 55:06
Coda 21:32
Besetzung

Jim Denley: Windinstruments
Kim Myhr: Gitarren
Ingar Zach: Perkussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>