Musik an sich


Reviews
Magnus Karlsson´s Free Fall

Kingdom Of Rock


Info
Musikrichtung: Heavy Rock

VÖ: 06.11.2015

(Frontiers Records)

Gesamtspielzeit: 55:21

Internet:

https://www.facebook.com/MAGNUSKARLSSONSFREEFALL/


Magnus Karlsson ist so etwas wie der Haus und Hof Songwriter des italienischen Frontiers Label. Auf der Liste der Künstler welche er mit Songs versorgt stehen Namen wie Bob Catley, Allen/Lande und bei Primal Fear ist er auch aktiv.
Anscheinend hat er aber immer noch so viele hochklassige Songs in der Hinterhand, dass es auch noch für sein Soloprojekt Magnus Karlsson´s Free Fall reicht um regelmäßig Alben zu veröffentlichen. Kingdom Of Rock ist das zweite Album dieses Projektes.

Wer so gut in der Musikszene verknüpft ist, der kann natürlich eine ganze Reihe an Sängern aufbieten, welche die Songs einsingen. Ein kurzer Blick auf die Trackliste unter der Rezension zeigt wer da alles am Start ist. Jorn Lande, Tony Martin und Joe Lynn Turner sind die wohl bekanntesten Sänger auf diesem Album.

Kingdom Of Rock klingt dann auch sehr vielseitig. Es scheint fast so, als ob Karlsson jedem Sänger den Song auf den Leib geschrieben hat. “Kingdom Of Rock“ hätte auch gut auf einem Jorn Lande Soloalbum stehen können, während beim Joe Lynn Turner Song “No Control“ die klassischere späte Rainbow Schiene deutlich durchklingt. “When The Sky Falls“ mit Tony Martin, klingt zwar nicht nach Black Sabbath, aber die kräftigen Riffs passen zu Martins Stimme wie schon lange kein anderer Song mehr.

Dass Karlsson selber auch ein guter Sänger ist zeigt er mit “I Am Coming For You“ und “Walk This Road Alone“.
Musikalisch geht es also quer durch den Rock-Garten, von AOR bis zum kantigen Heavy Rocker wird hier alles abgedeckt.

Wer sich mit einem Großteil der Frontiers Veröffentlichungen anfreunden kann, der wird auch an Kingdom Of Rock seine Freude haben.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Kingdom of Rock (Jorn Lande)5:26
2 Out of the Dark (Jakob Samuel)4:23
3 No Control (Joe Lynn Turner)4:38
4 When the Sky Falls (Tony Martin)6:10
5 Angel of the Night (Angel Of The Night)4:13
6 I Am Coming for You (Magnus Karlsson)5:30
7 Another Life (Rick Altzi)4:55
8 Never Look Away (Tony Harnell)5:07
9 A Heart So Cold (Harry Hess)4:40
10 The Right Moment (Rebecca De La Motte)4:49
11 Walk This Road Alone (Magnus Karlsson)5:30
Besetzung

Magnus Karlsson: Guitars, Bass, Keyboards, Vocals
Jaime Salazar – Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>