Musik an sich


Reviews
Girlschool

Guilty As Sin


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 13.11.2015

(UDR Records)

Gesamtspielzeit: 35:59

Internet:

http://www.girlschool.co.uk/


Girlschool sind ungefähr so unkaputtbar wie die Kollegen und Freunde von Motörhead. Seit 1978 schrauben die Damen, in unterschiedlicher Besetzung, an der Karriere von Girlschool rum. Die Geschichte der englischen Band ist von einigen Höhen und auch ein paar Tiefen geprägt.

Nun kommt mit Guilty As Sin ein neues Album auf den Markt. Das letzte reguläre Album er Band war Legacy und erschien 2008.
Girlschool bleiben sich weitestgehend treu. Es dominiert immer noch der simple, aber effektive, Hard Rock.

Der Einstieg in Guilty As Sin gelingt mit “Come The Revolution“ ausgesprochen gut. Hier geht die Band mal ein etwas höheres Tempo, und dies steht den Damen ausgesprochen gut. Bei “Take It Like A Band“ standen eindeutig Motörhead Pate. Der Song würde auch auf jedem Album von Lemmy eine gute Figur machen.

In einigen Songs zeigen die Damen, dass sie auch ein paar Einflüsse aus dem Punk Rock in ihren Wurzeln haben. Treasure ist solch ein Song mit Punk Rock Attitüde.

Der einzige Ausfall des Albums ist die BeeGees Coverversion “Staying Alive“. Es ist mutig gerade dieses Lied zu covern, aber ich verbinden mit dem Song halt das eunuchenhafte Geheule der Brüder Gibb.

Wer auf knackigen Hard Rock steht, der bekommt hier Ohrenfutter geliefert!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Come The Revolution3:47
2 Take It Like A Band2:47
3 Guilty As Sin3:41
4 Treasure3:42
5 Awkward Position3:40
6 Staying Alive4:01
7 Perfect Storm3:36
8 Painfull3:46
9 Night Before3:09
10 Everybody Loves (Saturday Night)3:50
Besetzung

Kim McAuliff: Vocals, Guitar
Enid Williams: Vocals, Bass
Jackie Chambers: Guitar
Denise Dufort: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>