Musik an sich


Reviews
Dr. Ring Ding

Once a Year


Info
Musikrichtung: Weihnachts Ska

VÖ: 27.11.2015

(Pork Pie / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 53:50

Internet:

http://www.ringding.de


Ihr braucht Euch für diese CD eigentlich nur die Review zu Tom Gaebels Weihnachts-CD durchzulesen. Was bei Gaebel für den Swing gilt, trifft bei Dr. Ring Ding auf den Ska zu. Mit anderen Worten: Wir haben es mit einer gutklassigen Ska-CD tun, die allerdings nur bedingt besinnliche Weihnachtsgefühle transportiert.

Mal liegt der Akzent klar auf karibischen Rhythmen, mal stehen Rock’n’Roll und Blues stärker im Zentrum, oder der Swing Ballroom wird weit geöffnet. Selbst Las Vegas ist gelegentlich nicht weit. Immer aber ist Dr. Ring Ding geschmeidig, sanft und melodisch.

Fünf Mal sind die Texte abgedruckt. Ob das bei dem polnischen Text auch so ist, weiß ich nicht; die anderen vier stammen allerdings – im Gegensatz zu Klassikern – aus der Feder von Ring Ding selbst. Interessant wie deutlich dabei im Opener das Bekenntnis zu religiösen und Familientraditionen zur Weihnachtszeit ausfällt. Die schleift er also ganz offensichtlich nicht nur als Collateralia der historischen Texte mit.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Once a Year 4:16
2 Have yourself a merry little Christmas 4:21
3 Dumpa Ska 4:12
4 Petit Papa Noël 3:27
5 Rub-a-Dub Santa 3:52
6 Lulajze Jezuniu 4:33
7 Twelve Elves 3:19
8 All I wanna do (on Christmas Day) 4:32
9 I believe 4:48
10 I saw Mommy kissing Santa Claus 3:17
11 Les Anges dans nos Campagnes 3:12
12 The Christmas Song 4:07
13 Christmas again 3:36
14 * Pause * 1:06
15 Kirchenglockenausklang als hidden Track 1:18
Besetzung

Dr. Ring Ding (Voc, Posaune, Perc, Melodica)
Markus Dassmann (Git, Keys)
Stephan Hinz (B)
Robert Weitkamp (Dr)
Matthias Demmer (Sax, Klarinette)
Benny Brown (Trompete, Flügelhorn)
Markus Passlick (Perc)
Stephan Keller (Glockenspiel, Piano, Celesta)

Gäste:
Linnea Jung (Kinderchor <1>)
Felix Jung (Kinderchor <1>)
Leo Jung (Kinderchor <1>)
Stephanie K (Voc <2,9>, Back Voc <5,8>)
Christine Rudolf (Streicher <9>)




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>