Musik an sich


Reviews
Your Favorite Enemies

Between Illness And Migration


Info
Musikrichtung: Alternative Rock, Post-Grunge, Post-Punk

VÖ: 31.10.2014

(Graphite Records / Edel)

Gesamtspielzeit: 50:42

Internet:

http://yourfavoriteenemies.com


Nachdem Your Favorite Enemies nun ihr drittes Album auf den europäischen Markt geschmissen haben, ist es mal wieder an der Zeit über das Sextett aus Montreal zu berichten.

Bereits nach einem Jahr produzierten und vermarkteten Your Favorite Enemies 2007 ihre erste EP And If I Was to Die in the Morning… Would I Still Be Sleeping with You, für welches sie ihr eigenes Label `Hopeful Tragedy Records` gründeten. Mit den damit verbundenen weltweiten Erfolgen ging es dann auf Promo-Tour durch Europa und bereits kurze Zeit später war das Debüt Love Is A Promise Whispering Goodbye hörbereit in den Läden.

Nach dem 2012er Vague Souvenir begannen die Sechs dann Anfang 2013 mit den Aufnahmen zu Between Illness And Migration, welches aktuell den Angriff auf die Gehörgänge startet. Spannend dabei, dass eine alte katholische Kirche also Studio herhalten musste, in welchem das Album komplett live aufgenommen wurden. Professionelle Unterstützung beim Feinschliff bekam man dann von John Agnello, welcher normalerweise von Größen wie `Dinosaur Jr.`, `Bob Dylan` oder auch `Sonic Youth` gebucht wird!

Als Sprecher für Amnesty International und als Mitbegründer der Organisation Rock`n`Rights haben sie sich den Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung auf die Fahne geschrieben, was sich teilweise in ihren Texten wiederspiegelt.

Musikalisch inspiriert von Elementen des Punk, Grunge bzw. des Rock, verschwimmt alles in einer vom Soul angehauchten Mischung, die in Teilen an bereits oben erwähnte `Sonic Youth`, aber auch an meine persönlichen Lieblinge von `The Clash` erinnern!

Musikalisch ist Between Illness And Migration keine Neuerfindung, aber gehört zu einer der besseren Scheibe des nun endenden Jahres…für das politische Engagement geht der Daumen sowieso steil nach oben!



Jens Helbing



Trackliste
1Satsuki Yami1:45
2 Empire of Sorrows6:29
3 A View from Within5:57
4 Where Did We Lose Each Other3:55
5 Underneath a Stretching Skyline7:36
6 From the City to the Ocean6:30
7 I Just Want You to Know5:16
8 1-2-3 (One Step Away)4:16
9 Obsession Is a Gun4:43
10 Muets Aux Temps Des Amours4:15
Besetzung

Alex - Gesang
Miss Isabel - Keyboards
Jeff - Gitarre
Sef - Gitarre
Ben - Bass
Moose - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>