Musik an sich


Reviews
Esa Shields

Ovum Caper


Info
Musikrichtung: Electronic Psychedelic Pop / DIY Psychpop

VÖ: 7.11.2014

(Gagarin Records)

Gesamtspielzeit: 42:49

Internet:

http://esashields.bandcamp.com/releases
http://www.soundcloud.com/esa-shields


Esa Shields ist ein junger britischer Musiker aus Liverpool. Sein sicherlich größtes Erkennungsmerkmal ist seine androgyne Stimme, die sehr hoch angelegt ist, wobei da sicherlich auch ein wenig die Elektronik mit im Spiel ist.

Sein Debütalbum Ovum Camper nahm der Künstler im kompletten Alleingang auf. Ob das gewollt ist oder nicht, manchmal klingt sein Mix aus Elektronik und Akustikinstrumenten ein wenig nach DIY. Seine Inspiration bezieht sich sicherlich aus den Beatles, ein wenig auch den Beach Boys, der naive Charme seiner Songs hat auch was vom frühen Syd Barrett. Zusätzlich fallen einem natürlich auch sofort ein paar aktuelle Kollegen wie die Flaming Lips und vor allem Foxygen ein.

Die immer melodischen, aber auch stets durchgequirlten Stücke entbehren alle nicht einem gewissen Suchtfaktor. Dem Künstler fallen stets neue Kniffe ein, seien es elektronische Tricks, plötzlich auftauchende Tempowechsel, seltsame Bassriffs, verstört klingende Glocken oder Gitarren.

Auf Dauer wirkt seine Stimme (manchmal klingt tatsächlich Jon Anderson - jedoch im Stimmbruch - durch) dann jedoch auch mal nervend. Die leichten und poppigen Songs wie z.B. “Shelley Duvall“ machen fast am meisten Spaß. Eine einfache akustische Gitarrenmelodie, schepperndes Schlagzeug, Choral und etwas abgehoben, fast kitschig wirkender Gesang und diese kaum hörbare Sounds, die das Stück abheben lassen.

Freunde der etwas schrägeren Popmusik der oben genannten Bands, vielleicht noch vermischt mit den frühen Cleaners from Venus, XTC und ein wenig Darkpopwave á la "Love Cats" von The Cure, sind hier sehr gut aufgehoben - ob man das Album am Stück durchhält liegt sicher immer an der Tagesform.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Monde Capricron3:12
2 Crayon Gurn5:08
3 Finally Dmitri3:37
4 Lost Time3:51
5 Shelley Duvall2:39
6 D.A.3:08
7 Rumours2:46
8 Freclem4:21
9 Woods and Gullies4:21
10 Jenkins Other5:22
11 Rumours (Reprise)4:24
Besetzung

Esa Shields: Gesang, Instrumente, Elektronik


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>