Musik an sich


Reviews
Matthew Ryan

Boxers


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 31.10.2014

(Blue Rose)

Gesamtspielzeit: 42:46

Internet:

http://www.matthewryanonline.com
http://oktoberpromotion.com/de


PLAY LOUDLY, steht vorn auf dem Cover.
Ja, in der Tat, es ist ein lautes Rockalbum!
Und so dröhnen die Gitarren von Beginn an, fast durchgehend, das Schlagzeug treibt, und eine gewisse Punk-Attitüde ist nicht von der Hand zu weisen, die amerikanische Spielart, wohlgemerkt.

Was für mich überhaupt nicht so zusagt, ist die gesangliche Darbietung des Herrn Ryan.
Passt es bei ruhigen Songs wie Suffer No More noch einigermaßen gut, so habe ich bei einigen raueren Stücken eher das Gefühl, dass es zu anstrengend ist für ihn. Da passt das sehr zurückhaltende und fast gesprochen wirkende, in tieferer Tonart vorgetragene God’s Not Here Tonight wieder besser. Doch sobald es ums reine Singen geht, verspüre ich oftmals alles andere als eine Synthese zwischen Musik und Gesang. Die agiert aufspielende und wirklich sehr mitreißende Band produziert im Hintergrund eine kräftige Klangmauer, und so manches Mal steht der Gesang daneben und geht keine Fusion ein in der Gesamtheit der Darbietung, obwohl ein gewisser Reiz geht schon davon aus, man lausche einmal The First Heartbreak. Insofern ist das letztlich mein subjektiver Eindruck.

So bleibt es bei den für mich positiven Ausnahmen, und bei solchen Titeln, die dann auch gleich wieder eine sehr besondere Atmosphäre schaffen, wenn Ryan zum Beispiel rauchig haucht auf We Are Libertines, und die Instrumente ganz sacht zurückgenommen werden.
Auch bei Then She Threw Me Like A Handgrenade, wo er ein wenig nach Bruce Springsteen klingt, funktioniert die Gesamtstimmung, auch schön hier die Beimengung der Violine; ja, aber das ist mir letztlich zu wenig, um der Platte insgesamt eine hohe Wertung zu geben. Zum Schluss werden wir mit klagendem und schon fast verzweifeltem Vortrag aus dieser Platte verabschiedet, aber so schlimm war es doch gar nicht.

Nun gut, die Musik ist handfest, pur, direkt und wirkt ‘ehrlich‘, und Liebhaber der Stimme des Protagonisten werden damit sicher eine gute Wahl treffen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Boxers
2 Suffer No More
3 God’s Not Here Tonight
4 The First Heartbreak
5 Heaven’s Hill
6 We Are Libertines
7 Then She Threw Me Like A Handgrenade
8 Until Kingdom Come
9 This One’s For You Frankie
10 An Anthem For The Broken
11 If You’re Not Happy
Besetzung

Matthew Ryan (vocals, guitars)
Kevin Salem (electric guitar, backing vocals,piano, various instruments)
Brian Fallon (electric guitar)
Brian Bequette (bass guitar)
Joe Magistro (drums, percussion)
Everyone available (gang vocals)
Tracy Bonham (violin - #7)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>