Musik an sich


Reviews
The Rolling Stones

From The Vault - L.A. Forum (Live In 1975)


Info
Musikrichtung: Rock n' Roll

VÖ: 14.11.2014

(Eagle Vision / Edel)

Gesamtspielzeit: 159:00

Internet:

http://www.rollingstones.com


Bei der vorliegenden DVD handelt es sich um den zweiten Teil der From The Vault-Reihe (Review zu Teil 1 s. hier). Dieses Konzert ist aus dem Jahr 1975 und wurde in Los Angeles mitgeschnitten. Es ist die erste Tour, bei der Ronnie Wood als Gitarrist mit dabei war. Auch bei diesem Konzert herrscht ein gewisser unkontrollierter Größenwahn. Die Bühne wird von einer soliden Lotusblüte aus massivem Stahl verhüllt, die geschlossen ist. Durch die Konzerthalle wandelt ein großer chinesischer Drache, der thematisch zu der Blüte passen soll. Es sieht auf den ersten Blick ziemlich irre aus.

Als das Konzert beginnt öffnet sich die Blüte langsam und die Bühne wird sichtbar. Mick Jagger hat sich auf einem Blütenblatt postiert und segelt langsam unter großem Jubel des Publikums zu Boden. Jagger macht bei „Honky Tonk Woman“ noch den Eindruck, ein bisschen neben der Spur zu sein. Dies gibt sich aber nach ein paar Songs wieder. Ronnie Wood steht zu Beginn noch etwas verhalten auf der Bühne, wird aber allmählich immer frecher. Auch hier ist wieder ein felsenfestes Zusammenspiel der Band erkennbar. Einmal mehr wird für mich deutlich, was für ein unglaubliches Rhythmusfundament Bill Wyman und Charlie Watts abgeben. Jagger singt hart, rau und brutal sich und seiner Stimme gegenüber, was sehr beeindruckend ist. Teilweise geht dieses Singverhalten jedoch auf Kosten der Treffsicherheit der Töne.

Als besonderer Gimmick wird bei „Star Star“ ein Riesenpenis aufgeblasen, mit dem Jagger auf der Bühne herumexperimentiert. Das sieht aus heutiger Sicht ziemlich antiquiert aus. Man darf jedoch nicht vergessen, dass das Video aus den 70er Jahren stammt und damals sicherlich bei einigen sogenannten „Sittenwächtern“ für Furore gesorgt haben dürfte. Der Schwerpunkt des Kameramannes liegt bei den Hauptprotagonisten Jagger und Richards. „Gimme Shelter“ klingt ohne weiblichen Gesangspart etwas befremdlich, aber interessant.

Insgesamt ist der Gig roh, ungeschliffen und rotzig, was mir sehr gut gefällt. Einige Durchhänger wie z.B. „You Gotta Move“ sind auch dabei, die meiner Ansicht nach etwas lahmarschig geraten sind. Keith Richards macht keinen guten Eindruck, was insbesondere bei „Happy“ deutlich wird. Als besonderes Highlight gibt die Band Tastenmann Billy Preston bei zwei tollen Songs komplett den Solo-Spot, Jagger verschwindet währenddessen hinter der Bühne. „Midnight Rambler“ zeigt, was für ein grandioser Bluesharp-Spieler Mick Jagger eigentlich ist. Zum Schluss kommen dann noch einige Klassiker. Davon gefällt mir „Sympathy For The Devil“ und der dazugehörige Rudeltanz am besten. Auch das ist in der heutigen Zeit nahezu unvorstellbar.

Sound und Bild der DVD sind in einem hervorragenden Zustand. Bonusmaterial gibt es nicht, was ich etwas schade finde. Dafür ist das Konzert mit einer Spielzeit von ca. 160 Minuten wahrlich nicht zu verachten. Ich finde die DVD trotz einiger Längen klasse, weil die Qualität stimmt und sie die Stones sehr authentisch und als richtig rotzige Band präsentieren!



Stefan Graßl



Trackliste
1Introduction
2 Honky Tonk Women
3 All Down The Line
4 If You Can’t Rock Me / Get Off Of My Cloud
5 Star Star
6 Gimme Shelter
7 Ain’t Too Proud To Beg
8 You Gotta Move
9 You Can’t Always Get What You Want
10 Happy
11 Tumbling Dice
12 It’s Only Rock N Roll
13 Band Intros
14 Doo Doo Doo (Heartbreaker)
15 Fingerprint File
16 Angie
17 Wild Horses
18 That’s Life
19 Outta Space
20 Brown Sugar
21 Midnight Rambler
22 Rip This Joint
23 Street Fighting Man
24 Jumpin’ Jack Flash
25 Sympathy For The Devil
Besetzung

Mick Jagger (vocals, guitars)
Keith Richards (guitars)
Ronnie Wood (guitars)
Bill Wyman (bass)
Charlie Watts (drums)

Ian Stewart: Piano
Bobby Keys: Saxophone
Billy Preston: Piano, Organ, Synthesiser
Ollie E. Brown: Percussion
Steve Madelo: Trumpet
Trevor Lawrence: Saxophone


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>