Musik an sich


Reviews
Rökkurró

Innra


Info
Musikrichtung: Alternative Pop

VÖ: 24.10.2014

(Rökkurró Music / State 51 )

Gesamtspielzeit: 45:47

Internet:

http://rokkurro.com/
http://www.facebook.com/rokkurro


Island ist und bleibt eigentlich noch immer eine unbekannte Region, was die musikalische Landschaft betrifft.
Björk, Sigur Rós, Mezzoforte, das sind sicher die Speerspitzen der Bekanntheit, doch bietet die abgeschiedene Insel noch mehr, so auch die von mir nun vorgestellte Band, die im Jahre 2006 in Reykjavík gegründet wurde.

Nach ihrer ersten Platte aus dem Jahre, mit dem Titel Það kólnar í kvöld.., gibt es nun das dritte Album, das bis auf den achten Song komplett englischsprachig eingesungen wurde. Für Alle, die übliche radiotaugliche Musik gewöhnt sind, bietet die Band Klänge abseits dessen, eigenständig und eigenartig.

Manchmal von repetitivem Charakter beseelt, von elektronischen musikalischen Elementen durchzogen, wirkt die Musik mitunter geheimnisvoll, ein wenig düster auch mitunter, melancholisch und ebenfalls klar und schön. Dazu gesellt sich um das eine oder andere Mal eine Orientierung zur Popmusik, die dann wieder die eher zugänglichen Teile darstellen, wie etwa auf Songs wie "The Backbone". Bestimmt wird die Atmosphäre in der Regel durch die Sängerin, die mit hoher klarer und relativ sanfter Stimme für den ‘Hörfang‘ sorgt. Sie ist quasi das Aushängeschild, das “i-Tüpfelchen“ und kommt besonders zur Geltung bei so anmutigen Songs wie "Flugdrekar" oder "White Mountain2.

Man kann zusammenfassend absolut von einer Bereicherung der isländischen als auch der internationalen Musikszene sprechen. Einerseits besitzt die Musik eine hohe Eigenständigkeit, die (zunächst wohl noch) den Sprung in die Charts verhindern könnte, andererseits aber auch bereits einige zugängliche Popelemente, die sie, soweit in das Rampenlicht gerückt, auch vorwärts bringen könnte. Ich denke, die nächste Platte, sofern sie denn erscheint, könnte entscheidend sein.



Wolfgang Giese



Trackliste
1Borders
2 Weightless
3 Sigling
4 Killing Time
5 The Backbone
6 White Mountain
7 The In Between
8 Flugdrekar
9 Blue Skies
10 Hunger
11 Red Sun
Besetzung

Axel
Árni
Björn
Helga
Hildur
Skúli
(keine weiteren Angaben)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>