Musik an sich


Reviews
Radian + Howe Gelb

Radian Verses Howe Gelb


Info
Musikrichtung: Post Rock / Experimental

VÖ: 25.11.2014

(Radian Release)

Internet:

http://www.radianreleases.at
http://www.trost.at


Mit Radian Verses Howe Gelb liegt ein Zeugnis einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit vor. Howe Gelb aus Texas ist sicherlich einigen als Country- und Americana-Künstler bekannt. Radian aus Wien hingegen haben sich mit ihren raren Veröffentlichungen seit 1998 (bestehend seit 1996) mit ihrem experimentellen Mix aus Postrock, Jazz und Elektronik einen gewissen Ruf in der Postrockszene erspielt.

Das gemeinsame Album ist eigentlich kein gemeinsames, denn Band wie Gelb bestehen darauf, dass es sich um ein Radian-Album handelt welchem Gelb nur seine Stimme leiht. Und das ist wahrscheinlich auch gut so, denn von Americana ist hier keine Spur zu finden. Die rauchige Stimme, meist als Sprechgesang eingesetzt, passt sich hingegen in den Klangkosmos der Österreicher ein.

Und dieser hat es wirklich in sich. Bietet der erste Track noch fast popartige Strukturen, bricht dies mit fortschreitender Dauer des Albums auf. Die getragene Soundwelt aus Schlagzeug, Perkussion findet einen ersten Höhepunkt im vierten Stück “From birth to Mortician“. Ein langsam pumpender Bass, ein effektvoll eingesetztes Schlagzeug, knisternde Elektronik, Pianofetzen und erruptiv, aber irgendwie melodies ausbrechende Gitarren im Chorus bieten großes Kopfkino. Als Vergleich fallen mir für dieses Stück (und auch andere) höchstens eine Mischung aus Radiohead und Swans ein.

Auch die anderen Songs bestechen mit ihren interessant einesetzten Instrumentierungen, dem Schwanken zwischen, Rock, Jazz und Postrock. Die eingebauten Samples, wie z.B. Kindergeschrei, betten sich ein und (fast) immer sind auch starke Melodien zu entdecken. Mal mehr und mal weniger offensichtlich. Der Klang der Aufnahme ist dazu perfekt ausgefeilt, alle Klänge von rockig bis punkig, von sanft zu gewaltig, von zärtlich zu rau sind genauestens ausbalanciert.

Kurzum: dieses Album hat alles was ein interessantes Postrockalbum braucht, voraAllem auch wirklich neue Ideen und Sounds. Radian versus Howe Gelb bietet viele Entdeckungsreisen, spannende Momente und auch Gefühl. Mehr braucht ein gutes Album nicht.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Saturated
2 Saturated Beyond
3 I´m going in
4 From Birth to Mrtician
5 ..... and back
6 The constant pitch and sway
7 Return to Picacho Peak
8 Pitch and sway again
9 Moon River
Besetzung

Howe Gelb: Voice
Martin Brandlmayr: Schlagzeug
John Norman: Bass
Martin Siewert: Gitarre


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>