Musik an sich


Reviews
Jerusalem

Black Horses


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 03.11.2014

(Angel Air / Fenn)

Gesamtspielzeit: 47:42

Internet:

http://www.deckchairpoets.com


Jerusalem sind personell praktisch deckungsgleich mit den Deckchair Poets, die uns genau vor einem Jahr anlässlich der Veröffentlichung ihres Albums Who needs Pyjamas? Rede und Antwort standen. Dabei erklärte mir Bandkopf Lynden Williams, dass man derzeit sowohl an einem Deckchair Poets-, wie auch an einem Jerusalem-Album arbeite. „Fällt es etwas rockig aus mit eher ernsthafter Natur, wird es seinen Weg auf ein Jerusalem-Album finden,“ so Williams damals. „Alles andere (das auch rockig sein kann) wird auf einem Poets-Album erscheinen.“. Der „ernsthaft rockige“ Teil ist nun erschienen

Bierernst ist das Ganze aber nun wirklich nicht, dafür unterhaltsam und so abwechslungsreich, dass sich eine genauere Katalogisierung als „Rock“ verbietet, und auch die ist angesichts einiger deutlich poppiger Töne schon fast zu eng gesteckt.

Am typischten für Jerusalem ist möglichweise die flotte Rocknummer „Surfing from Sydney to Marrakech“, deren Refrain sofort im Ohr bleibt, oder der knackige Opener, der sowohl mit fröhlicher Pop-Attitüde, wie mit einem ernsthaften Gitarrensolo punktet.

Daneben gibt es den tollen Blues „The Albatross“ mit Orgelbegleitung, das ruhige „Leopardskin Pie“, das bis in den Gesang hinein ein kräftigeres Stück aus dem Hause Dice sein könnte, „Smokestack Amunition“ mit seinem fast sakralen Vocal-Einstieg, groovenden Nummern, mal mit Orgel („Let me“), mal mit Streicher-Begleitung („Shades of Blue“) oder gefühlvolle Nummern, wie die Schlussballade „Eternity“.

Prima Album!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Puppet King 5:02
2 Let me 4:46
3 Black Horses 5:01
4 Leopardskin Pie 4:00
5 Shades of Blue 4:40
6 The Albatross 5:37
7 It's all over now 3:30
8 Surfing from Sydney to Marrakech 4:53
9 Smokestack Amunition 4:41
10 Eternity 5:31
Besetzung

Lynden Williams(Voc, Ad. Perc)
Ollie Hannifan (Git)
Nick d’Virgilio (Dr, Perc)
Ashley Cutler (B, Back Voc)
Geoff Downes (Keys)
Rachel Hawnt (Back Voc)
Ray Drury (Keys <1,2,3>, Akkordeon <7>)
Rachel Hall (Violine)
Will Wilde (Mundharmonika)
Rob Aubrey (Ad. Voc)
Henk Leerink (B <10>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>