Musik an sich


Reviews
Eric Dolphy

12 Classic Albums 1959-1962


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 14.11.2014

(Inakustik/Enlightenment)

Gesamtspielzeit: 469:46

Internet:

http://musicians.allaboutjazz.com/index_new.php?url=ericdolphy&width=1024
http://www.in-akustik.com/


Der in Los Angeles geborene Eric Allan Dolphy, Jr. lebte leider viel zu kurz, vom 20.6.1928 bis zum 29.6.1964.
Nach frühen Musikerfahrungen erlebte er seinen Durchbruch, als er Mitglied in der Band des Schlagzeugers Chico Hamilton war. Als wichtige weitere Stationen seines Werdegangs, Musiker, mit denen er neben seiner Solotätigkeit aktiv war, sind Charles Mingus und John Coltrane zu nennen. Doch diese waren nicht die Einzigen, mit denen der Multiinstrumentalist zusammenarbeitete. So ist er auf vielen wichtigen Jazzproduktionen jener Jahre zu finden, allen voran vielleicht Free Jazz von Ornette Coleman.

Auf dieser Box mit 4 CDs sollen wir Musik zwischen 1959 und 1962 finden, und nicht nur die offiziellen Soloalbum des Künstlers, von denen zu den offiziellen, zu Lebzeiten veröffentlichten, auch spätere hinzugefügt wurden, als auch Platten mit dem Bassisten Ron Carter und auch mit Oliver Nelson. D.E. stammen aber die jüngsten hier versammelten Aufnahmen aus 1960 und die Angabe 1959 kann daher nicht stimmen.

Im Einzelnen gibt es diese Veröffentlichungen zu hören:

Caribe mit The Latin Jazz Quintet, Outward Bound, Out There, Looking Ahead, das Album von Ken McIntyre, Here And There,Where?, das Album des Bassisten Ron Carter, Far Cry, At The Five Spot, Blues And The Abstract Truth, das Album von Oliver Nelson, The Quest, das Album des Pianisten Mal Waldron, noch einmal Oliver Nelson mit Straight Ahead und zum Schluss In Europe.

Die letzten Alben des Musikers fehlen also, allen voran sein Meisterwerk Out To Lunch, das seinerzeit auf Blue Note Records 1964 veröffentlicht wurde.
Doch obwohl sich das musikalische Spektrum der hier vertretenen Zeiträume auf wenige Jahre begrenzt, ist eine Entwicklung in der Musik des Künstlers durchaus zu verzeichnen.

So war das erste Album, Outward Bound, sicher noch stärker am Hard Bop orientiert, während sich bereits beim Nachfolger weitere Türen öffnen sollten und einige ungewöhnliche stilistische Wendungen und Besonderheiten zeigen sollten. So ist es zum Beispiel auf Here And There ein reines Solostück für Bassklarinette, nämlich God Bless The Child, das zu verzaubern weiß.

Dolphy, der Multiinstrumentalist, das heißt, nicht auf der im Jazz so alltäglichen Bassklarinette war sein Hauptinstrument das Altsaxofon, doch auch auf dem Baritonsaxofon und vor allem mit der Flöte wies er neue Wege. Von tonalen Bebop-Strukturen über Elemente der klassischen Musik, eine Verbindung, die ja auch den ‘Third Stream‘ hervorbrachte, ja, auch hiervon flossen Strukturen ein bis hin zu freien Ausprägungen des Jazz‘, beherrschte Dolphy seine Instrumente.

Als weitere wichtige Solisten und Musiker können wir auf diesen Platten unter anderen begrüßen:
Jaki Byard (piano), George Tucker (bass), Roy Haynes (drums), Booker Little, den Trompeter und auch Mal Waldron am Piano.

Anlässlich seines letzten Europaaufenthaltes mit der Absicht, auch dort erst einmal zu bleiben, verstarb der Musiker an einem diabetischen Schock in West Berlin. Die Erkrankung war wohl noch nicht bekannt und im Krankenhaus soll das auch wohl nicht erkannt worden sein, so dass er letztlich hätte überleben können. So bleibt uns nur das, was er an Musik hinterlassen hat. Und davon gibt es Einiges zu entdecken, sei es bei seinen Soloplatten als auch bei den Kooperationen.

Schön, dass hier zwölf Alben vorgestellt werden; Manko ist jedoch, dass die jeweiligen Liner Notes und Besetzungsangaben zu den einzelnen Alben fehlen. Insofern sehe ich diese sehr preiswerte Kompilation auch eher als günstigen Einstieg in des Musikers Welt, und nicht nur in seine Solotätigkeiten, sondern auch in jene Umgebung, in der er sich zwar jeweils in die Strukturen der Musik des jeweiligen Bandleaders einfügen musste, aber gleichwohl seinen prägenden Stil mit einbrachte.



Wolfgang Giese



Trackliste
Disc 01

1 Caribe
2 Blues in 6.8
3 First bass line
4 Mambo ricci
5 Spring is here
6 Sunday go to meetin'
7 G.W.
8 Green Dolphin Street
9 Les
10 245
11 Glad To Be Unhappy
12 Miss Toni

Disc 02

1 Out There
2 Serene
3 The Baron
4 Eclipse
5 17 West
6 Sketch Of Melba
7 Feathers
8 Lautir
9 Curtsy
10 Geo's Tune
11 They All Laughed
12 Head Shakin'
13 Dianna

Disc 03

1 Status Seeking
2 God Bless The Child
3 G.W.
4 Dont Blame Me
5 Rally
6 Bass Duet
7 Softly, As In A Morning Sunrise
8 Where
9 Yes Indeed
10 Saucer Eyes

Disc 04

1 Mrs.Parker Of K.C. (Bird's Mother)
2 Ode To Charlie Parker
3 Far Cry
4 Miss Ann
5 Left Alone
6Fire Waltz
7 Bee Vamp
8 The Prophet

Disc 05

1 Stolen Moments
2 Hoe Down
3 Cascades
4 Yearnin'
5 Butch And Butch
6 Teenie's Blues
7 Status Seeking
8 Duquility
9 Thirteen
10 We Diddit
11 Warm Canto
12 Warp And Woof
13 Fire Waltz

Disc 06

1 Images
2 Six And Four
3 Mama Lou
4 Ralph's New Blues
5 Straight Ahead
6 111-44
7 I Don't Know Why
8 God Bless The Child
9 The Way You Look Tonight
10 Oleo
11 Hi Fly
Besetzung

k.A.


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>