Musik an sich


Reviews
Volbeat

Outlaw Gentlemen & Shady Ladies (Tour Edition)


Info
Musikrichtung: Metal, Hard Rock

VÖ: 02.11.2013

(Vertigo / Universal Music )

Gesamtspielzeit: 122:49

Internet:

http://www.volbeat.dk
https://www.facebook.com/volbeat


Das aktuelle, im April veröffentlichte Volbeat-Album Outlaw Gentlemen & Shady Ladies wurde nicht gerade von allen Fans (vor allem von denen, die der Band schon länger die Stange halten) wohlwollend goutiert. Das hinderte die Platte aber trotzdem nicht daran, dass sie in stattlichen Zahlen über die (virtuellen) Ladentheken wanderte. Zudem war man damit wieder gern gesehener Gast auf den großen Open Air-Bühnen der vergangenen Festivalsaison. Der Vorverkauf für die Herbsttour lief auch sehr erfolgreich. Passend dazu gibt es jetzt Outlaw Gentlemen & Shady Ladies als „Tour Edition“ mit einer Bonus-Live-DVD und zudem neu und schick verpackt als Doppel-Digipack.

Auf der CD ist selbstverständlich das Studioalbum enthalten - zusätzlich mit dem Bonus-Track der damaligen „Special Edition“ versehen („Ecotone“). Ganz objektiv ist die Platte nach wie vor ein unterhaltsames (Hardrock-)Album, bei dem Volbeat allerdings hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Vieles klingt recht gleichförmig und auch ziemlich gefällig produziert, was vielleicht ein noch größerer Knackpunkt ist. Neu-Gitarrist und Produzent Rob Caggiano (ex-Anthrax) hat mit dem alten Weggefährten Jacob Hansen also ganze Arbeit geleistet. Der starke Fokus auf den Melodien hat der Band schließlich sogar Airplay im Formatradio beschert („Cape of our hero“). Zwischen Melodic-Rockern wie „Pearl Hart“, „The sinner is you“ oder „The nameless one“ findet man zur Attitüden-Wahrung aber auch wieder die typischen Metallica-mäßigen Groover („Dead but rising“, „Black bart“) und einen prominenten Gast aus dem Heavy-Zirkus. In diesem Fall den legendären Landsmann King Diamond, welcher der Band die Schau stiehlt, dessen Song leider aber auch etwas blass klingt („Room 24“).

Am Ende bleibt eine Platte, die eher wegen ihrem Abwechslungsreichtums gefällt (ja, auch das Country-Experiment „Lonesome Rider“ hat seine absolute Berechtigung), aber einen nicht beständig vom Hocker reißen kann. Spannender ist bei dieser Ausgabe des Albums aber die beiliegende Live-DVD. Hier gibt es 13 Songs auf die Ohren, die auf zurückliegenden Festivals aufgezeichnet wurden (u.a. Rock'n'Heim, Rock am Ring, Hellfest, Download Festival). Geboten wird ein netter Querschnitt der Bandhistorie. Dabei profitieren vor allem die neuen Songs von der Livesituation. Denn Volbeat waren schon immer eine mitreißende Liveband und sind es auch nach wie vor. Stimmungshöhepunkt ist dabei der Auftritt auf dem heimischen Roskilde-Festival, bei dem das Quartett zu bester Abendzeit auf der Hauptbühne Gas gab. Die Qualität ist erwartungsgemäß hervorragend (klanglich wie visuell). Der Schnitt ist entsprechend angenehm und entspricht den üblichen Fernsehaufzeichnungen.

Das Ganze wertet Outlaw Gentlemen & Shady Ladies ziemlich auf und wer das Ding noch nicht besitzt und mit der Anschaffung liebäugelt, sollte bei dieser Edition zugreifen. Denn diese ist recht gelungen.



Mario Karl



Trackliste
CD:
1. Let's Shake Some Dust (1:29)
2. Pearl Hart (3:29)
3. The Nameless One (3:54)
4. Dead But Rising (3:36)
5. Cape Of Our Hero (3:51)
6. Room 24 (5:07)
7. The Hangman's Body Count (5:17)
8. My Body (3:43)
9. Lola Montez (4:29)
10. Black Bart (4:50)
11. Lonesome Rider (4:06)
12. The Sinner Is You (4:17)
13. Doc Holliday (5:47)
14. Our Loved Ones (4:51)
15. Ecotone (3:48)

DVD:
1. Another Day, Another Way
2. Guitar Gangsters & Cadillac Blood
3. The Nameless One
4. Heaven Nor Hell
5. 16 Dollars
6. The Hangman's Body Count
7. Dead But Rising
8. Lola Montez
9. Cape Of Our Hero
10. Doc Holliday
11. Evelyn
12. Sad Man's Tongue
13. Maybellene I Hofteholder
Besetzung

Michael Poulsen (Gesang, Gitarre)
Jon Larsen (schlagzeug)
Anders Kjølholm (Bass)
Rob Caggiano (Gitarre)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>