Musik an sich


Reviews
Toshimaru Nakamura + Ken Ikeda + Tomoyoshi Date

Green Heigths


Info
Musikrichtung: Experimental / Electronic / Field Recording

VÖ: 15.10.2013

(Baskaru)

Gesamtspielzeit: 55:23

Internet:

http://www.japanimprov.com/tnakamura/‎
http://www.last.fm/music/Ken+Ikeda‎
soundcloud.com/user964125504



Der japanische Größen der Experimentalmusik haben sich für Green Heigths zusammen getan. Die fün Stücke, alle “Balcony“ btitelt bringen auf Längen zwischen 10 und 15 Minuten einen sehr ruhiken elektronische Experimentalklamg zwischen Geräuscherzeugung und Musik im klassischen Sinne. Die eingesetzten Geräte sind allesamt exotische Klangerzeugungsmittel, Vinatage Synthies, Spielzeugorgeln aber auch z.B. ein Vibraphon.
Es sit schwierig, den Sound zu beschreiben. Dominiert wird er von teils recht hohen, fast schrillen Synthesizerklängen welche untermalt werden von Melodien oder Bruchstücken von Melodien auf dem Spielzeugpiano oder eben anderen Klangerzeugern. Ein mehr oder weniger stetiges elektronisches Zirpen mach den Klang zum Einem einheitlich, manchmal aber auch fast unhörbar weil er sich tief und nicht bei jedem Hören angenehm in die Gehörgänge fräst.

Vergleichbare Sounds kenne ich von einigen Edward Ka-Spel Scheiben, den schrägen, rein instrumentalen David Sylvian Scheiben so um 2008 – 2010 und anderen Klang und Elektrokünstlern des Undergrounds. Manchmal mag man die Künstler verfluchen, wenn sie auf wunderbar entspannte Squenzen die einen zum dahindämmern / Träumen einladen nervenzereissende Sounds folgen lassen. Enorm, was die Herrschaften Ihrer Gerätschaft entlocken – doch nicht immer nur ein Hörgenuss, was sie sicher auch gar nicht sein wollen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Balcony I – α10:11
2 Balcony I – β9:10
3 Balcony II9:33
4 Balcony III – γ12:27
5 Balcony III – δ14:02
Besetzung

Toshimaru Nakamura: No Input Mixing Board
Ken Ikeda: SD 404 (String Decoder), DX7 (Synthesizer)
Tomoyoshi Date: Toy Piano, Pump Organ, Vibraphone, Piano, Field Recordings


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>