Musik an sich


Reviews
Gianmaria Testa

Men At Work - Live [2CD + DVD]


Info
Musikrichtung: Liedermacher, Cantautore, Italien

VÖ: 18.10.2013

(Le Chant du Monde / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 179

Internet:

http://www.gianmariatesta.com


Der italienische Cantautore Gianmaria Testa ist seit vielen Jahren gern gesehener Gast auf deutschen Bühnen. Im Frühjahr 2012 und auch 2013 war er wieder in unseren Breiten unterwegs (u.a. in Reutlingen), um auf seinen neues Album Vitamia aufmerksam zu machen und das Publikum ganz tief in seine Musik hineinzuziehen. Wer das erlebt hat, darf sich nun auf die Doppel-CD plus DVD BoxMen At Work - Live freuen, um dieses Erlebnis zurückzuholen. Alle anderen werden merken, was ihnen dabei entgangen ist.

Andres als beim letzten Live-Album Solo Dal Vivo war Gianmaria Testa nicht alleine auf der Bühne, sondern wurde von drei fantastischen Musikern unterstützt, wodurch die Musik live wuchtiger wurde, als man es gewohnt war, ohne dass der Charme der Musik verloren ging. Von dieser Wucht ist bei den beiden in Deutschland, Luxemburg und Österreich mitgeschnittenen CDs noch viel zu spüren, auch wenn sie etwas in den Hintergrund tritt. Hier hat man eine gute Balance bei der Abmischung gefunden. Überhaupt muss man die Produktion sehr loben, denn obwohl es sich um einen Zusammenschnitt aus verschiedenen Konzerten der Tour handelt, ist davon nichts zu merken. Das ist bestens gelungen.

Musikalisch präsentieren sich Gianmaria Testa und seine Mitmusiker Giancarlo Bianchetti (Gitarren), Nicola Negrini (Bass) und Philippe Garcia (Schlagzeug) in bestechender Form. Alle spielen unaufgeregt locker mit einer Präzision, die schon beim Konzertbesuch faszinierte. Nicola Negrini und Philippe Garcia bilden eine perfekte Einheit und bilden das rhythmische Rückgrat der Musik. Giancarlo Bianchetti gehört zu den variablen Gitarristen, der sowohl an der klassischen Gitarre überzeugt, wie auch an der elektrischen Gitarre, die oft als zusätzliche Klangfarbe eingesetzt wird. Damit ergänzt er Gianmaria Testa, der neben der Stahlsaitengitarre auch zu E-Gitarre greift. Und auf dieser musikalischen Bass kann er dann seine Geschichten vortragen. Sein Gesang mit seinem unvergleichlich eigenem Timbre kann sich ganz auf darauf verlassen, dass die Musik in sich ruht. Das ist perfektes Zusammenspiel und Timing.

Neben der Doppel-CD gibt es auch noch eine DVD, die am 3. Juli 2013 in Turin mitgeschnitten wurde. Ein Konzert, das in Zusammenarbeit von den Officine Grandi Riparazioni in Turin und SKY Arte entstanden ist. Das Konzert ist leider kürzer (es enthält nur 13 Titel), aber auch Lieder, die auf den CDs nicht enthalten sind. Es ist jedenfalls ein Genuss, den 'Männern bei ihrer Arbeit' zuzuschauen. Die geschmackvolle Beleuchtung und die unaufgeregte Kameraführung sind sehr gelungen. Lieder gibt es keinerlei Menü auf der DVD, so dass man keine Titel oder irgendwelche Klangoptionen auswählen kann. Das ist aber bei der Qualität von Bild und Ton leicht zu verschmerzen.

Men At Work - Live ist ein überzeugendes Dokument der Live-Auftritte Gianmaria Testas mit Band. Die tolle Klangqualität zeigt die Musiker in ihrem besten Licht. Ein absoluter Höchstgenuss und damit sehr zu empfehlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
CD 1:
01. Le traiettorie delle mongolfiere [5:44]
02. Nuovo [4:07]
03. Dimestichezze d'amor [3:30]
04. Lele [6:35]
05. Cordiali saluti [5:08]
06. Aquadub [2:06]
07. Sottosopra [3:49]
08. 18 mila giorni [4:26]
09. Polvere di gesso [5:03]
10. Preferisco cosi [4:06]
11. La giostra [3:34]

CD 2:
01. Hotel Supramonte [5:30]
02. Lasciami andare [4:49]
03. 3/4 [5:23]
04. Seminatori di grano [4:15]
05. Ritals [5:18]
06. Come le onde del mare [2:33]
07. Le donne nelle stazioni [3:39]
08. Voce da combattimento [4:11]
09. Nient'altro che fiori [4:52]
10. Al mercato di Porta palazzo [5:38]
11. Come al cielo gli aeroplani [4:16]
12. La ca sla colin-a [5:44]

DVD
Live In Turin At Cantieri Org, 03. Juli 2013
01. Le traiettorie delle mongolfiere
02. Nuovo
03. Dimestichezze d'amor
04. Lele
05. 3/4
06. Le donne nelle stazioni
07. L'Automobile
08. Nient'altro che fiori
09. Polvere Di Gesso
10. 20 Mila lega (in fondo al mare)
11. Al mercato di Porta palazzo
12. Preferisco cosi'
13. Come al cielo gli aeroplani
Besetzung

Gianmaria Testa: Gesang, Gitarren
Giancarlo Bianchetti: Gitarren
Nicola Negrini: E-Bass, Kontrabass, Bassukulele
Philippe Garcia: Schlagzeug, Wasser, Glockenspiel


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>