Musik an sich


Reviews
Michael Schulte

My Christmas Classics


Info
Musikrichtung: Christmas, Singer/Songwriter

VÖ: 22.11.2013

(Very Us Records / Edel)

Gesamtspielzeit: 43:42

Internet:

http://www.michaelschultemusic.com/
https://www.facebook.com/schultemusic


Michael Schulte ist einer der wenigen Künstler, der trotz seiner erfolgreichen Teilnahme an einer Castingshow (dritter Platz bei The Voice of Germany 2012) einen eigenen Stil abseits gängiger Popklischees behalten hat. Das ist eigentlich schon eine Leistung für sich. Vielleicht liegt es daran, dass er auch schon vor der Teilnahme auf YouTube mit seinen Coverversionen bekannter Songs für einiges Aufsehen sorgte.

So macht seine aktuelle Veröffentlichung My Christmas Classics auch irgendwie Sinn, denn es enthält nur einen eigenen Song ("What Christmas Is About"). Daneben werden internationale Weihnachtslieder in typischer Michael Schulte dargeboten. Enthalten sind so bekannte Klassiker wie "Let It Snow" (ein guter Einstieg ins Album), "The First Noel" (in Amy MacDonald Manier) oder "Jingle Bells" (mit feinem Banjospiel angereichert) aber auch Popklassiker wie "Last Christmas" (das auch in der Coverversion nicht besser wird). Weshalb allerdings "Hallelujah", "Auld Lang Syne" und "Greensleeves" enthalten sind ist nicht ganz nachvollziehbar. Sie sind eben keine Weihnachtslieder. Dagegen kann der eigene Weihnachtssong "What Christmas Is About" überzeugen. Davon hätte man sich mehr gewünscht.

My Christmas Classics ist ein typisches Weihnachtsalbum. Es ist sicherlich nicht schlechter als vieles, was zu diesem Fest so in die Läden kommt aber Michael Schulte verkauft sich ein wenig unter Wert. Dennoch für Fans ein Muss.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Let It Snow2:32
2 Last Christmas3:40
3 The First Noel3:56
4 Rudolph the Red Nosed Reindeer3:46
5 White Christmas3:46
6 Silent Night3:26
7 Jingle Bells3:36
8 What Christmas Is About3:44
9 Hallelujah4:41
10 Auld Lang Syne3:06
11 Greensleeves3:01
12 O Holy Night4:28
Besetzung

Michael Schulte: Vocals, Akustik-Gitarre
Lars Ehrhardt: Gitarren, Lapsteel, Banjo, Glockenspiel, Streicherarrangements, Programming
Christoph Keding: Drums, Percussion
Christian Decker: Kontrabass, Bass
Christiane Friedrich: Bratsche


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>