Musik an sich


Reviews
Pro-Pain

The Final Revolution


Info
Musikrichtung: Hardcore, Metal

VÖ: 22.11.2013

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 36:41

Internet:

http://www.pro-pain.com
https://www.facebook.com/pages/PRO-PAIN-OFFICIAL-PAGE/215861125115781


Motörhead, Bad Religion, U.D.O., Dropkick Murphys - irgendwie ist es doch immer beruhigend, gewisse Konstanten im Rock- und Metalzirkus zu haben, die beständig neue Alben unter ihre Fans hauen und von denen man im Vorfeld so ziemlich weiß, wie sie klingen werden. In diesen „erlauchten Kreis“ gehören auch Pro-Pain. Große Variationen sind von Gary Meskil und seiner Gefolgschaft auch im 24. Bandjahr keine mehr zu erwarten. Aber das ist auch nicht so schlimm, denn man hat einfach seinen typsichen „Signature-Sound“ und solange The Final Revolution genauso brettert wie seine Vorgänger, was soll falsch daran sein?

Es ist immer wieder erstaunlich, wo Pro-Pain nach all den Jahren noch die Power und Leidenschaft für ihren Aggro-Sound hernehmen. Denn auch Album Nr. 14 reiht sich problemlos in die Reihe seiner gelungenen Vorgänger ein. Von Alterserscheinungen also keine wirkliche Spur. Die eigene Verquickung von metallischem Sounds und Hardcore-Gestus, die man schon lange vor der überalterten Metalcore-Welle kultivierte, funktioniert auch anno 2013 prächtig.

Das liegt auch mal wieder am knackigen, mätzchenfreien Songwriting. „Deathwish“ bollert gleich mit Double-Bass los und erweist sich als standesgemäße Eröffnung. Am Ende schwingt The Final Revolution üblich von punkigen Brechern („Problem Reaction Solution“, Titeltrack) zu aggressiven Groovern („On Shot One Kill“, „Want Some?“) und mit harter Metalschlagseite zurück („Mass Extinction“, „All Systems Fail“).

Pro-Pain bewegen sich über die ganze Albumdistanz auf recht gleich bleibendem, unterhaltsamen Niveau, selbst wenn nicht alle Songs als reine Highlights über die Ziellinie rauschen. Auch 2013 gilt noch: Wo Pro-Pain draufsteht, ist auch Pro-Pain drin. Als Fan kann man also bedenkenlos zugreifen!



Mario Karl



Trackliste
1Deathwish2:45
2 One Shot One Kill2:55
3 Southbound2:43
4 Problem Reaction Solution3:26
5 The Final Revolution3:04
6 Can't Stop The Pain2:53
7 All Systems Fail3:28
8 Want Some?2:54
9 Fall From Grace2:44
10 Emerge3:38
11 Mass Extinction2:52
12 Under The Gun3:19
Besetzung

Gary Meskil (Gesang, Bass)
Adam Phillips (Gitarre)
Marshall Stephens (Gitarre)
Jonas Sanders (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>