Musik an sich


Reviews
Northcote

Northcote


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Punk Influenced Folk

VÖ: 15.11.2013

(Xtra Mile Recordings / Indigo)

Gesamtspielzeit: 40:02

Internet:

http://northcotemusic.com/


Ein Mann wie ein Berg, mit einer derben rauen Stimme gesegnet…solch ein Künstler kann eigentlich nur aus den weiten tiefen Wäldern der kanadischen Provinz kommen, oder?!

Dem in der Kleinstadt Saskatchewan (keine Ahnung wie man den Namen richtig ausspricht) geborene und dort aufgewachsene Matt Goud aka Northcote hat die Idylle zumindest dabei geholfen, dass er schon frühzeitig die Musik für sich entdeckte. Auch wenn die Familie bzw. seine Freunde immer wieder betonen, dass Matt eher ein sanfter Riese ist, so bevorzugte er lange Zeit eher derbe Punk bzw. Hardcore-Töne und nutze diese quasi als Therapie gegen seine sehr kirchlichen Kindheitserinnerungen.

Nach jahrelangen Touren als Mitglied der Post-Hardcore-Band `Means` wechselte er nun in den wohl eher beschaulichen Bereich der Singer und Songwriter und veröffentlichte unter dem Namen Northcote sein zweites Album mit dem gleichnamigen Titel Northcote.

Was dabei herausgekommen ist, kann man ohne große Probleme als wunderbar rockiges Album mit diversen Soul, Blues und Punkeinflüssen beschreiben, wobei mir die kanadische Herkunft ohne vorherige Kenntnis schon beim Anspielen des ersten Stückes klar war. Northcote verbindet schöne besinnliche Balladen mit folkloristischen Einflüssen, die von der derben, aber sehr beruhigenden Stimme getragen werden.

Somit ergibt sich ein einzigartiger Sound, ein klarer Vorteil hierbei ist, dass man nicht von überladenen Arrangements belästigt wird…weniger ist auch hier wieder einmal sehr viel mehr!

Besonders möchte ich das radiotaugliche “How Can You Turn Around“, “Walking Home In The Rain“ oder auch “Only One Who Knows My Name“ empfehlen.

Mag es an den unendlichen Weiten, an der besinnlichen Ruhe, oder an dem einzigartigen Menschenschlag Kanadas liegen…musikalisch kann man sich fast immer sicher sein, dass etwas Vernünftiges über den großen Teich kommt!



Jens Helbing



Trackliste
1How Can You Turn Around2:41
2 When You Cry2:34
3 I Hope The Good Things Never Die2:50
4 A Thousand Nights2:09
5 Burn Right Past Them All3:56
6 Counting Down The Days2:59
7 Drive Me Home4:16
8 Knock On My Door5:18
9 Find Our Own Way2:45
10 Speak Freely3:20
11 Walking Home In The Rain3:35
12 Only One Who Knows My Name3:39
Besetzung

Matt Goud – Gitarre, Gesang
Blake Enemark - Gitarre
Marek Tyler - Schlagzeug
Francis Gerrard - Gesang
Olivier Clement – Horn
Kathryn Calder - Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>