Musik an sich


Reviews
The KVB

Minus One


Info
Musikrichtung: A Recordings / Cargo Records

VÖ: 22.11.2013

(Dark Wave / Wall of Souds / Goth Rock)

Internet:

thekvb.bandcamp.com


Legt man das dritte Album des Duos The KVB ein und entstammt wie ich musikalisch den Achtziegern hat man sofort ein Aha Erlebnis. Ein tiefer, wummernder Bass, dunkle Keyboards, Grabesstimme und die einsetzenden vielfach verhallten Gitarren lassen sofort und unweigerlich an Bands wie Joy Division, The Sisters of Mercy (frühe Maxisingle Zeit), X-Mal Deutschland, The Cure aber auch Mitt- Spätachtzieger Vertretern dieser Zeit wie Clan of Xymox, teilweise The Mission oder ähnlichen denken.
Das Konzept wird konsequent über alle acht Songs zelebriert: dumpfer Sound, einfaches, aber effektives und knallendes Schlagzeug, dumpfer, vor sich hin treibender Bass und darüber eben in der Regel die Wand der Gitarren oder auch mal Streicher oder verspielte Keyboard Figuren.
Besonders das treibende “Passing By“, was als Song auf einer der Sisters Maxis wie Body Electric wie die Faust auf das Auge gepasst hätte, macht jede Menge Spaß und sticht aus dem Album heraus. Auf der anderen Seite erinnert “Live or Die“ an eine Mischung aus dem Sisters Song Marian und Seventeen Seconds von den Cure.
Viel mehr bleibt eigentlich nicht zu sagen. The KVB haben mit Minus One ein herrliches Retroalbum mit coolen Songs aufgenommen. Oftmals fehlt mir bei solchen Unterfangen die Innovation, diese fehlt auch hier, aber würde dem Hörvergnügen höchstwahrscheinlich auch abträglich sein.
Minus One bietet knappe 40 Minuten erstklassigen, klassischen Dark Wave / Cold Wave der gefällt und klanglich hervorragend rüber kommt. Wer das (wie ich) früher schon mochte, wird sich dank diesem Album die alten Meister wieder rauskramen aber dieses Album daneben stellen, wer früher nichts mit Musik der oben genannten Bands anfangen konnte, wird auch nicht durch The KVB bekehrt werden.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Again & Again
2 Something inside
3 Passing by
4 Live or die
5 Endless
6 Dominance / Submission
7 Kill the lights
8 Radiant hours
Besetzung

Nicholas Wood
Kat Day


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>