Musik an sich


Reviews
The Jimi Hendrix Experience

Miami Pop Festival


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 02.11.2013

(Legacy Recordings / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 60:50

Internet:

http://www.jimihendrix.com/us/home


Eigentlich kann man sich gar nicht vorstellen, dass nicht schon alles von The Jimi Hendrix Experience in irgendeiner Form veröffentlicht wurde (darunter auch sehr fragwürdige Aufnahmen des Ausnahmegitarristen). Doch die neue CD Miami Pop Festival ist genau so ein kleiner Schatz, der vom 18. Mai 1968 stammt und bisher (zumindest offiziell) noch nicht veröffentlicht wurde.

Damit ist die CD für jeden Fan natürlich ein Muss. Aber auch alle anderen Interessierten dürften an den Aufnahmen ihre Freude haben auch wenn sie nicht die Power und Eleganz anderer Live-Aufnahmen wie vom Monterey Pop Festival oder vom Woodstock Festival besitzen. Es ist zumindest der erste Auftritt der Jimi Hendrix Experience auf einer Festivalbühne - promotet von Michael Lang, der später durch Woodstock bekannt wurde. So richtig tight spielte die Band an diesem Abend nicht zusammen (hier war der Nachmittags-Gig ganz offensichtlich besser, wie die beiden Bonustracks hören lassen). Zum ersten Mal überhaupt spielte die Band "Hear My Train A Comin'" und "Tax Free" live - und das ist auch deutlich hörbar. Etwas grob wird hier die Musik noch dargeboten. Dennoch hört man in jeder Note das große Talent von Jimi Hendrix, der mit seinem Spiel die Gitarrenwelt revolutionierte. Aber auch Mitch Mitchell am Schlagzeug und vor allem Noel Redding am Bass können überzeugen. Ein wirklich starkes Trio.

Miami Pop Festival ist nicht nur für Komplettisten interessant, sondern auch musikhistorisch von Interesse. Und klanglich ist es besser, als man es wahrscheinlich erwarten würde. Aufgenommen hat es damals der langjährige Soundtechniker der Band, Eddie Kramer. Die Aufmachung mit ausführlichen Liner-Notes ist ebenfalls gelungen. Sollte man antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Introduction1:53
2 Hey Joe6:22
3 Foxey Lady4:32
4 Tax Free8:20
5 Fire2:47
6 Hear My Train a Comin'7:41
7 I Don't Live Today4:49
8 Red House12:06
9 Purple Haze4:18
10 Fire (Afternoon Show)3:07
11 Foxey Lady (Afternoon Show)4:55
Besetzung

Jimi Hendrix: Guitar, Lead Vocals
Mitch Mitchell: Drums
Noel Redding: Bass, Backing Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>