Musik an sich


Reviews
GUZ

Der beste Freund des Menschen


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 08.11.2013

(Ritchie Records / Rookie Records / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 42:52

Internet:

http://www.guzmusik.ch
http://www.mutemusicpromotion.de


Der beste Freund des Menschen, so der Titel der neuen - fünften - Solo-CD von GUZ, unter anderem Sänger und Gitarrist von den Aeronauten. Ziemlich locker, entspannt und recht leise ist die Musik ausgefallen. Das ist eine Mischung aus u.a. Pop, Rock und Surf, stets auf der Grundlage bester Singer/Songwriter-Mucke.

Das heißt jetzt nicht, dass GUZ wirklich ruhiger geworden ist. Vor allem an den Texten aber auch an der Produktion kann man erkennen, dass er so tickt, wie auf seinen bisherigen Veröffentlichungen auch, nur eben etwas zurückgenommener. Das kommt den Texten auch zu Gute, denn diese stehen so noch mehr im Vordergrund. Hier gibt GUZ kleine Geschichten aus dem Alltag von sich. Großartig zum Beispiel der Song "Sommer 1984", der von seinen Anfängen als jugendlicher Musiker erzählt. Ob man sich mit einem Text wie "Drogen nehmen und rumfahren" anfreundet, bleibt jedem überlassen. Handwerklich ist das in jedem Fall gut geschrieben und musikalisch ausgearbeitet. So muss das sein. Und auch ein fast avantgardistischer Text wie in "Stilles Haus", der nur aus dem Satz "In einer dunklen Nacht verließ ich mein stilles Haus" besteht wird musikalisch perfekt eingefangen. GUZ versteht einfach sein Handwerk und ist erfahren genug, fast alles selbst einzuspielen.

Der beste Freund des Menschen ist sicherlich kein Muss aber ein unbedingtes Kann. GUZ ist ein feines Album mit guten Songs gelungen. Antesten sehr empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1General Guz befreit Pyongyang2:19
2 Lektrizität3:17
3 Sommer 19843:44
4 Neid4:24
5 Morgen gehörte uns3:48
6 Hassloch6:02
7 Anpumpen3:25
8 Drogen nehmen und rumfahren3:13
9 Liebe beisst4:08
10 Kleiderladen1:21
11 Beobachten und auswerten3:38
12 Stilles Haus3:33
Besetzung

Olifr M. Guz: Gesang, Gitarre und alle anderen Instrumente

Gäste:
Roman Bergamin: Trompete (1)
Tom Krailing: Chor (5 & 7)
Helen James: Chor (5, 6, 7 & 9)
Hipp Mathis: Chor (7)
Phillip Albrecht: Chor (7)
Phil Hayes: Chor (5, 6 & 7)
Arthur: Chor (7)
bit-tuner: Samples (11)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>