Musik an sich


Reviews
F.S. Blumm

Up Up and astray


Info
Musikrichtung: Electronica / Downbeat

VÖ: 25.11.2013

(Pingipung / A-Musik / Morr Music)

Internet:

http://www.pigipung.de
https://myspace.com/fsblumm


Frank Schültge akaF.S. Blum, in erster Linie Viituose auf der akustischen Gitarre, veröffentlicht mit Up Up and astray bereits sein 8. Soloalbum. Daneben hat bereits in vielen Kollabrationen in Feldern wie der klassischen Musik ebenso wie im Dub oder Elektro gearbeitet.
Up Up and astray ist dagegen ein sehr relaxtes Album, das seine Künste auf der Gitarre in den Fokus stellt, diese jedoch mit feiner Elektronik und Elementen der Electronica und des Downbeat verbinet. Mit seinen wundervollen Gitarrenklängen durchwandert der Künstler Pop, europäische und südamerikanische Folklore ebenso wie Pop. Dabei entstehen Songs wie Binahe Mai“ das, wie viele andere Stücke, durchaus an die ersten Air Alben erinnert, aber auch Stücke wie “Vor Büchsen“ das in düsteren Dark wave oder Neofolksphären wandert. Auch eine reduzierte Rock / Popballade mit Streichern, Bläsersounds und Gesang wie “When you´re gone“ macht Spaß und erinnert irgendwie an die holländischen Nits.
Eine ebenfalls wunderschöne Gesangsnummer bietet das mit sanften bass und Gitarre und Banjo eingespielte “Speed of Time“ . Das dargebotene Gesangsduett mit Ella Blixett ist einfach nur schön.
Mit satte 16 Stücken gibt es diesen Wohlklang mit virituosen und abwechslungsreichen Klängen fast im Überfluss auf diesem in sich stimmigen, musikalisch irgendwie einfachen und doch komplex arrangierten Album.
Ein herrlich verspieltes und doch eingängiges Album, das bei jedem Hören noch neue Seiten zeigt und auch zur Entspannung unter Kopfhörergenuss geeignet ist.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Goldbein
2 Astball
3 Beinah Mai
4 Rieselgut
5 Vor Büchsen
6 When You´re gone
7 Tonne Takt
8 Süeed of time
9 Pukk the plug
10 Flug vorbei
11 Zwischen Zwei
12 Anderen
13 Früh
14 Klei
15 Kyoto
16 Büchsen

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>