Musik an sich


Reviews
Rainhard Fendrich

Besser wird's nicht - Live [DVD + CD]


Info
Musikrichtung: Austropop

VÖ: 01.11.2013

(Ariola)

Gesamtspielzeit: 120

Internet:

http://www.fendrich.at


Im Mai 2013 veröffentlichte Rainhard Fendrich seine neue erfolgreiche CD Besser wird's nicht. Vorgestellt wurde es am 30 April 2013 in der Scalaria am Wolfgang See und zwar live mit Band. Mit dabei war Servus TV, um das Konzert mitzuschneiden. Und diesen Mitschnitt gibt es nun auch auf DVD (entweder nur als DVD Ausgabe oder - wie hier zur Rezension vorliegend - inklusive der Studio-CD). Die Ausgabe mit CD ist sicherlich nur für alle die interessant, die diese noch nicht besitzen. Aber schön ist es, wenn man den direkten Vergleich von Studio und Konzert hat.

Es wird bei der DVD sofort deutlich, dass Rainhard Fendrich ein ausgesprochener Entertainer ist. Aber ihn nur darauf zu reduzieren wäre falsch. Er schreibt nicht nur gute Songs sondern weiß auch, diese mit sehr guten Musikern in feinste Popmusik zu verpacken. Und dabei übersieht man oft, dass die lockere Musik oft mit zeitkritischen Inhalten gefüllt ist, die so nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind. Und mit einem Augenzwinkern gelingt es Rainhard Fendrich dies im Konzert authentisch vorzutragen. Und das Publikum honoriert dies auch, obwohl es zum Zeitpunkt des Konzertes die neue CD noch nicht kannte. Ergänzend wurden daher auch Klassiker der schon sehr langen Karriere Rainhard Fendrichs gespielt. Darunter etwa "I am from Austria" oder "Weus'd a Herz hast wie a Bergwerk", die auch heute noch bewegen können.

Im Vergleich zum Konzert ist die Studioproduktion nicht ganz so zündend. Das Liedmaterial ist zwar das selbe, aber irgendwie fehlt hier diese Lockerheit, die das Konzert ausmacht. Das soll nicht heißen, dass Besser wird's nicht schlecht ist. Nur läuft Rainhard Fendrich live eben zur Höchstform auf. Besser wird's nicht - Live beweist dies einmal mehr. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
DVD (120 min)
01. Nie nach Boston (live)
02. Club der Milliardäre (live)
03. Nimmer lang (live)
04. Tango Korrupti (live)
05. Der Lobbyist (live)
06. Du brauchst nicht mehr (live)
07. Doku Soap (live)
08. Wie Gott im Werbespot (live)
09. My Tschenereischn (live)
10. Besser wird's nicht (live)
11. Die, die wandern (live)
12. Wenn Männer verletzt sind (live)
13. Midlifecrises (live)
14. Schön shoppen (live)
15. In der Stille der Nacht (live)
16. Zwa Schlapf'n und a Sonnenbrü'n (live)
17. Die Freiheit (live)
18. Heimatlied (live)
19. Schlaf mit Dein' Herzschlag ein (live)
20. Die Geisterbahn (live)
21. Damenkränzchen Tarantula (live)
22. Löwin und Lamm (live)
23. Weus'd a Herz hast wie a Bergwerk (live)
24. I Am From Austria (live) (Extro Instrumental)
25. Vü schöner is des G'fühl (live)

CD:
01. Nie nach Boston 3:57
02. Nimmer lang 3:29
03. Club der Milliardäre 3:03
04. Schön shoppen 4:05
05. Die Freiheit 3:49
06. Wenn Männer verletzt sind 3:55
07. Die, die wandern 3:23
08. Besser wird's nicht 4:03
09. Wie Gott im Werbespot 2:50
10. Doku Soap 2:50
11. Was Besseres verdient 3:30
12. Aus keinem guten Holz 3:14
13. Du brauchst nicht mehr 3:36
14. Der Lobbyist 3:28
15. Hinter verschlossenen Türen 2:58
16. Zwa Schlapf'n und a Sonnenbrü'n 8:10
Besetzung

Rainhard Fendrich: Akustik Gitarre, Gesang
Robby Musenbichler: Gitarren, Gesang
Dieter Kolbeck: Keyboards, Piano
Willi Langer: Bass
Oliver Gattringer: Schlagzeug
Martin Fuss: Saxophon
Josef Burchhartz: Trompete
Luis Ribeiro: Percussion
Christian Radovan: Posaune


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>