Musik an sich


Reviews
Dream Theater

Live At Luna Park


Info
Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 01.11.2013

(Eagle Vision / Edel)

Gesamtspielzeit: 300:00

Internet:

http://www.dreamtheater.net


Kurz nachdem Dream Theater ihr selbstbetiteltes neues Album veröffentlicht haben, schieben sie schon die nächste Veröffentlichung hinterher. Live At Luna Park ist ein dickes Live Paket, welches in verschiedenen Formaten veröffentlicht wird. Zur Rezension kommt hier die Doppel DVD mit einer Laufzeit von satten 300 Minuten.

Die Filmaufnahmen wurden in Buenos Aires, im Rahmen der Tournee zum Album A Dramatic Turn Of Events gemacht, dies war gleichzeitig auch die erste gemeinsame Tour mit dem damals noch neuen Schlagzeuger Mike Mangini.

Die Songauswahl ist ganz großes Kino. Dream Theater bieten hier einen mehr als repräsentativen Überblick über ihre Karriere. Egal ob man eher der Frühphase zugetan ist, den etwas härteren Alben oder den letzten Alben, hier dürfte jeder glücklich werden. Da Dream Theater bisher fast immer nur Qualitätsarbeit abgeliefert haben, hat die Band aber auch einen Katalog an Songs, welcher die Auswahl nicht leicht gemacht haben könnte. Während des Progressive Metal Feuerwerkes, welches die Band hier in gewohnt beängstigender Perfektion abliefert, gibt es auch ein wenig Raum für Entspannung. “The Silent Man“ und “Beneath The Surface“ werden akustisch und mit der Unterstützung von Streicher zum Besten gegeben. Krönender Abschluss der ersten DVD ist die wirklich mitreißende Version von “Metropolis Pt.1“.

Auf der zweiten DVD warten ein paar Bonustracks auf den Zuschauer, bemerkenswert, dass mit “Pull Me Under“ der größte Hit der Band „nur* im Bonus Teil auftaucht. Die Bonustracks müssen im Menü allerdings einzeln angewählt werden, das hätte auch anders gelöst werden können. Neben den Bonustracks gibt es noch eine Dokumentation zur Tournee, einen Blick hinter die Kulissen und weiteres Material zu sehen.

Die Soundqualität ist durchgehend hoch. Die Bildqualität geht auch größtenteils in Ordnung, lediglich der Schnitt und die manchmal etwas hektische Kameraführung hätte ich mir etwas anders gewünscht!

Live At Luna Park steht wahrscheinlich schon auf jedem Einkaufzettel eines Dream Theater Fans, wenn nicht, dann sollte man das Live Paket schnellstens draufsetzen. Es lohnt sich!



Rainer Janaschke



Trackliste
Disc 1
Bridges In The Sky
6:00
The Dark Eternal Night
This Is The Life
The Root Of All Evil
Lost Not Forgotten
Drum Solo
A Fortune In Lies
The Silent Man
Beneath The Surface
Outcry
Piano Solo
Surrounded
On The Backs Of Angels
War Inside My Head
The Test That Stumped Them All
Guitar Solo
The Spirit Carries On
Breaking All Illusions
Metropolis Pt. 1

Disc 2 - Bonus Tracks
These Walls
Build Me Up, Break Me Down
Caught In A Web
Wait For Sleep
Far From Heaven
Pull Me Under

Documentary
Trailer
Behind The Scenes
Besetzung

John Myung: Bass
John Petrucci: Gitarre
James LaBrie: Gesang
Jordan Rudess: Keyboards
Mike Mangini: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>