Musik an sich


Reviews
Climax Blues Band

FM / live


Info
Musikrichtung: Blues Rock

VÖ: 29.04.2013 (1973)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 79:09

Internet:

http://www.climaxbluesband.com


1973 unterschrieb die Climax Blues Band einen neuen Plattenvertrag, und es sagt einiges über ihren Ruf als Live-Band aus, dass das neue Label erst einmal eine Live-Scheibe haben wollte. Der Name FM / live dürfte der Tatsache zu verdanken sein, dass das Konzert, das in der New Yorker Academy of Music stattfand, von der Radio Station WNEW-FM live übertragen wurde.

Zu Beginn des Programms mach die Band ihrem Namen alle Ehre. Mit viel Groove und Improvisationen wird Blues Rock zelebriert. Colin Cooper setzt mit seinem Saxophon die Akzente, die gelegentlich – zum Beispiel bei „Flight“ - auch recht jazzig werden können.
In der Mitte des Konzertes gibt es eine recht experimentelle Phase. Das abgefahrene „Mesopopmania“, liefert nicht nur ein Drum-Solo, sondern ist über weite Strecken eher Progressive, als Blues. Und auch in der wilden Riff Orgie „Country Hat“ findet sich nur bedingt der Blues.
Hinten raus übernimmt dann der Rock’n’Roll im Blues-Kontext die Führung. Wenn das Album nach knapp 80 Minuten über die Ziellinie geht, weiß(!) man, dass das Publikum damals vor 40 Jahren in New York ganz sicher bis auf die Knochen durchgeschwitzt war. Man lasse einfach nur die fantastische Stimmung bei „Shake your Love“ auf sich wirken.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1All the Time in the World 5:47
2 I am constant 3:36
3 Flight11:14
4 Seventh Son 4:44
5 Standing by a River 5:20
6 So many Roads11:06
7 Mesopopmania 7:04
8 Country Hat 6:21
9 You make me sick 3:35
10 Shake your Love 3:00
11 Goin' to New York (Full Version)10:25
12 Let's work together 6:54
Besetzung

Colin Cooper (Voc, Sax, Git)
Peter Haycock (Voc, Git)
Derek Holt (Dr, B)
John Cuffley (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>