Musik an sich


Reviews
Wheels

Wanna Change My Life


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 02.11.2012

(G / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 36:07

Internet:

http://www.wheelstheband.com


Laut eigener Aussage hat sich die italienischen Band Wheels in der schlimmsten Zeit gegründet, welche es in der Musikgeschichte gegeben hat. Wenn es nach dieser Band geht, war das die Zeit als Grunge Rock groß in Mode war. Naja, ich war und bin auch kein allzu großer Grunge Fan, aber dies finde ich nun doch leicht übertrieben.

Wanna Change My Life bietet trendfreien Hard Rock, welcher irgendwo zwischen Alice Cooper und Motörhead liegt. “Beneath The Rainbow“ fängt dann auch mit eine Gitarrenriff an, welches bei Motörhead abgekupfert worden ist. Irgendwie scheint es auch, als ob der Rhythmusgitarrist und der Schlagzeuger nicht miteinander sondern gegeneinander spielen. Einer von beiden liegt zumindest grandios neben der Spur. Vielleicht ist dies aber auch so gewollt!

Bei “Wheel“ klappt das Zusammenspiel schon wesentlich besser. Der Song hat einen Killerrefrain und einen stampfenden Groove, welcher aufgrund seiner simplen Machart einfach Spaß macht und auch direkt zündet. “Big Bon Star“ fängt mit 80er Jahre Hairspray Hard Rock Attitüde an und geht dann in einen AC/DC typischen Rocksong über. Diese Mixtur ist etwas seltsam, aber sie hat ihren Reiz. Mit diesen teilweise kruden Stilmixturen geht es auf Wanna Change My Life bis zum Ende weiter.

Der Sound des Albums ist sehr roh gehalten, von einer überproduzierten Platte kann man hier kaum sprechen. Wheels haben ihre Ecken und Kanten und stehen dazu.

Wanna Change My Life wird keine Revolution in der Hard Rock Szene auslösen, ein paar Partykracher hat die Band aber in der Hinterhand!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Beneath The Rainbow4:11
2 Wheel3:54
3 Power Of The Rock2:29
4 36114:35
5 Big Bon Star2:38
6 Won´t Be Cool3:52
7 Easy Foxy Lady2:56
8 Big Snake2:07
9 Devil Take Me3:55
10 When I Think5:30
Besetzung

Claudio Caroli: Vocals, Rhythm Guitars
Enzo Pignataro: Lead Guitar, Backing Vocals
Paolo Gazzola: Bass
Davide Scarpelli: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>