Musik an sich


Reviews
Will Wallner / Vivien Vain

Rising


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 08.10.2012

(Metal Mind)

Gesamtspielzeit: 38:45


Eine Hard Rock Scheibe, die immer wieder an der stilistischen Domäne von Rainbow schrappt und auch ehemalige Rainbow-Mitstreiter an Bord hat, Rising zu nennen, grenzt an Größenwahn! Und natürlich erreicht das Duo Wallner / Vain dieses legendäre Album auch nicht einmal ansatzweise. Es gibt definitiv bessere Anwärter für den nach Ronnie James Dios Tod leer stehenden Thron.

Legt man die Latte etwas niedriger, sieht das Urteil andres aus. Das prominent verstärkte Duo Wallner / Vain liefert eine beeindruckende Vorstellung, die zwar mit dem Quasi-Opener „Dreamstealer“ tatsächlich Erwartungen an eine Art Rainbow resurrected weckt, sich im weiteren Verlauf aber von dieser Engführung löst und ein wesentlich eigenständigeres Album aufblättert.

Vivien Vains Stimme erinnert ein ums andere Mal an die längst vergessene Metal Queen Joal, die – passend zu diesem Album – gelegentlich im Mittelmaß versank, aber immer wieder Momente zum aufhorchen bot. Die solierenden Gitarren von „All that I want“ erinnern gar an Frank Marino.

Und dramatische Hard Rock Nummern wie „Fourteen Twenty Eight” oder krachende Hymnen wie „Soul Monster“ geben auch diesem Rising deutlich mehr als nur eine Existenzberechtigung.

Unbedingt antesten!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The Dream 1:32
2 Dreamstealer 4:10
3 Streets of Rage 6:18
4 Fourteen Twenty Eight 5:24
5 All that I want 5:47
6 Miles ahead 4:55
7 Soul Monster 5:10
8 Rising 1:28
9 Indestructible 4:04
Besetzung

Vivien Vain (Voc)
Willi Wallner (Git)

Gäste:
Carmine Appice (Dr <3,5,9>)
Vinny Appice (Dr 2,3,4,6)
Brian Tichy (Dr <7>)
Tony Franklin (B <3,5,7,9>)
Rudy Sarzo (B <4,6>)
Jimmy Bain (B <2>)
Tony Carey (Keys <1,2,8,9>)
Derek Sherinian (Keys <7>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>