Musik an sich


Reviews
The Birthday Massacre

Hide And Seek


Info
Musikrichtung: Gothic Pop

VÖ: 12.10.2012

(Out Of Line / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 35:45

Internet:

http://www.thebirthdaymassacre.com/


Das Album Hide And Seek der Kanadier mit dem martialischen Namen The Birthday Massacre ist bei mir ohne jegliche Information von der Plattenfirma oder einem Promoter gelandet. Aufgrund des Bandnamens habe ich fest damit gerechnet, dass mir hier eine Hardcore Metal Kapelle ordentlich den Schmalz aus den Ohren pustet. So kann man sich täuschen.

Hide And Seek enthält vor allem dunkel angehauchten Gothic Pop, welcher mit einer ordentlichen Portien 80er Jahre Flair überzeugen kann. “Leaving Tonight“ ist ein feiner Popsong, welcher direkt zeigt, welch tolle Melodien The Birthday Massacre in der Lage sind zu schreiben.

Die Sängerin Chibi besitzt eine fast schon zerbrechliche Stimme, welche sich aber gegen die elektronischen Beats gut behaupten kann und fast immer engelsgleich über den Songs zu schweben scheint. Das Chibi auch eine härtere Schiene fahren kann, zeigt sie in der Bridge von “Down“.

Die Band zeigt sich sehr variantenreich und spielt mit verschiedenen musikalischen Themen, welche sich durchaus in Härte und Geschwindigkeit unterscheiden können. Die Beats werden zwar hauptsächlich elektronisch erzeugt, allerdings wurde der Drumcomputer geschickt programmiert, so dass sich auf Hide And Seek niemals eine rhythmische Monotonie einstellt!

Hide And Seek ist für mich eine sehr positive Überraschung!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Leaving Tonight3:29
2 Down3:48
3 Play With Fire3:48
4 Need3:32
5 Calling3:32
6 Alibis3:28
7 One Promise3:57
8 In This Moment4:34
9 Cover My Eyes3:21
10 The Long Way Home2:16
Besetzung

Chibi: Lead Vocals
Rainbow: Rhythm Guitar
Falcore: Lead Guitar
Rhim: Drums
Owen: Keyboards
Nate Manor: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>