Musik an sich


Reviews
Sea + Air

My Heart`s Sick Chord


Info
Musikrichtung: Pop/Rock/Alternative

VÖ: 12.10.2012

(RAR/Motor Entertainment)

Gesamtspielzeit: 51:14

Internet:

http://www.seaandair.net


Sea + Air, Wasser und Luft…Aha?!
Ach nee, es hört sich an wie `Sie und Er`…das könnte passen…Ok, jetzt hab ich`s!

Sea + Air bestehen aus dem deutsch-griechischen Musiker- und Komponistenehepaar Eleni und Daniel Benjamin. Die beiden Stuttgarter bedienen sich besonders auch auf ihrem nun erschienenen Debut-Album My Heart`s Sick Chord vieler verschiedener musikalischer Einflüsse. Besonders die Popmusik der siebziger Jahre, aber auch folkloristische griechische Parts vereinen sie gekonnt und professionell zu einem Gesamtkunstwerk, welches kaum vergleichbar ist. Als I-Tüpfelchen gibt`s noch einen Schwung Johann Sebastian Bach, dem guten alten Cembalo (nein, kein neumoderner Keyboard-Kasten, ein echtes, altes, sperriges Cembalo!) sei hiermit gedankt.
Musikalisch kann man den beiden gar nichts vorwerfen, nicht umsonst haben sie bereits in mehreren Projekten in den letzten zehn Jahren über 1200 Konzerte gespielt. Absolutes Highlight hierbei war neben Support-Auftritten für die White Stripes, The Flaming Lips, Sportfreunde Stiller, P.O.D., The Divine Comedy oder Sufjan Stevens auch die Tourbegleitung von Whitney Houston im Sommer 2010, bei welchem sie bereits Songs des Albums My Heart`s Sick Chord aufspielten.
Im Oktober 2011 starteten die Beiden dann ihre eigene Welttournee durch Kanada und ganz Europa, bei welcher sie in zwei Jahren 500 Konzerte spielen wollen und bisher immer auf sehr großen Zuschauerzuspruch gestoßen sind.

Sea + Air ist es in ihren Liedern gelungen, interessante Musikparts mit eingängigen Texten zu verknüpfen, welche von wunderschönem Gesang zu einem runden, harmonischen bzw. lieblichen Gesamtkunstwerk verschmelzen. Besonders “The Heart Of The Rainbow“ hat es mir sehr angetan, da darf man auch ruhig mal entspannt die Return-Taste bedienen. Aber auch kritische Töne sind den Beiden nicht fremd, “Do Animals Cry“ lässt einen ein wenig nachdenklich über den Umgang mit Tieren werden. Gute-Laune-Pop meets nachdenkliche Balladen mit Tiefgang, Cembalo meets Verzerrer…Respekt!

Ich finde besonders die Instrumentalisierung, mit welcher Eleni und Daniel ihr Publikum erfreuen (zeitweise werden fünf Instrumente gleichzeitig gespielt) und der unterschwellige Humor, macht die Beiden zu etwas sehr besonderem und dank des Cembalo auch zu etwas einzigartigem in der aktuellen Musiklandschaft.
Gerade in der heutigen Zeit sollte man sich häufiger mal die Zeit nehmen und sich einfach von schöner Musik die unangenehmen Dinge des Lebens aus dem Kopf wischen lassen!

Parallel zu der Debütplatte My Heart`s Sick Chord ist die EP Do Animals Cry erschienen, auf welcher man den Song “Do Animals Cry“ in zwei verschiedenen Versionen, sowie die vier nicht auf der CD enthaltenen Songs ”Let Me Stay”, ”Cry Myself To Sleep”, ”Wild Flowers” und ”Sit By Me” zu hören und bestaunen bekommt!

Wer Sea + Air live erleben möchte muss sich nun leider ein wenig gedulden, die Tour ist gerade an Deutschland vorbeigezogen und befindet sich nun auf dem Weg nach Frankreich, Spanien, Portugal und Italien.

Ansonsten einfach mal auf der Homepage oder bei `TV Noir` hereinschauen…es lohnt sich!



Jens Helbing



Trackliste
1Take Me for A Ride5:10
2 Mercy Street5:01
3 Dirty Love3:09
4 The Sea After A Storm2:43
5 You Don`t Care About Me2:43
6 Safe From Harm3:58
7 You & I3:33
8 Do Animals Cry?3:05
9 The Heart Of The Rainbow2:41
10 Yeah I Know3:23
11 Like A Spy On The Roof4:05
12 1st Life3:14
13 My Heart`s Sickest Chord8:29
Besetzung

Daniel Benjamin (Vocals, Concerto Guitar, Drums, Cymbals, Bells)
Eleni Benjamin (Vocals, Harpsichord, Organ Bass Pedal, Drums)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>