Musik an sich


Reviews
Emanuele de Raymondi

Buyukkeberber Variations


Info
Musikrichtung: Ambiente / Experimentelle Elektronik

VÖ: 31.10.2012

(Zerokilled)

Gesamtspielzeit: 36:34

Internet:

http://www.emanuelederaymondi.com
http://www.soundcloud.com/raymondi


Das Debütalbum des Italienischem Computermusikers Emanuele de Raymondi ist eine besonders spannende Sache geworden. Dies liegt bereits in der dem Album zu Grunde liegenden Idee, nämlich Stücke des türkischen Klarinettenvirtuosen Oguz Büyükberber zu bearbeiten. Dieser ist selbst schon für seine schwebenden und verrückten Klängen mit Einflüssen, des Jazz, türkischer Folklore und modernen Musikströmungen bekannt. Was also kann ein solches Projekt hervorbringen?
Buyukkeberber Variations ist ein sehr Ambientes, schwebendes und klares Werk geworden. Die elektronischen Sounds und Soundteppiche entwickeln eine wunderbar schwebende Atmosphäre. Die eingebauten Klarinettenklänge wandeln zwischen beschwingter folkloristisch angehauchter Art und sehr melancholischen Klängen. Auch etwas jazz dar einfließen, wie in "BV_3". Hier wurden die Klarinettenklänge sehr avantgardistisch auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Die Elektronik ist nur marginal zu hören und beschränkt sich auf Rauschen, Knistern und perkussive Elemente. So entsteht ein seltsam Rhythmisches und doch dunkles, irgendwie psychedelisches, oder spaciges Stück.
"BV_04" hat dann fast Tanzbare Züge. Die Klarinette ist auch hier präsent aber kaum zu hören. Die elektronische Rhytmik und auch der Sound erinnern, wie eigentlich das ganze Album an die experimentellen Radioheadalben Kid A und Amnesiac - natürlich Minus Rockinstrumentarium und Appeal.
Mit 36 Minuten ist dieses tolle Album leider viel zu kurz geraten. Von diesen tollen Sounds und Atmosphären hätte es gern etwas mehr sein dürfen.
Das Album erscheint in einem schönen Digipack im Pappschuber, was die Veröffentlichung nochmals veredelt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1BV_015:30
2 BV_023:39
3 BV_034:35
4 BV_042:07
5 BV_052:13
6 BV_064:05
7 BV_074:25
8 BV_083:12
9 BV_092:47
10 BV_104:01

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>