Musik an sich


Reviews
Rage Against The Machine

Rage Against The Machine XX (20th Anniversary Special Edition)


Info
Musikrichtung: Crossover, Funk/Rap-Metal

VÖ: 23.11.2012

(Epic / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 158:01

Internet:

http://www.ratm.com


Wow, 20 Jahre ist es schon wieder her, dass Rage Against The Machine ihr selbst betiteltes Album veröffentlichten. Unserer Welt scheint sich seitdem gar nicht groß verändert zu haben. Denn die Texte von Zack de la Rocha sind auch heute meist noch so aktuell wie damals. Und auch die Musik der Band ist erstaunlich gut gealtert, wenn man sich die Machwerke von Konkurrenzbands heute anhört, die Mitte der 90er Jahre Rock/Metal und Sprechgesang kreuzten. Das führt einem diese Wiederveröffentlichung mal wieder klar vor Augen.

Nicht nur die Texte, sondern auch die Musik wirkten damals wie ein Sprengsatz. Als Rage Against The Machine in ihrem jugendlichen Übermut so verschiedene Musikrichtungen wie Hard und Alternative Rock, Funk, Metal und Hip-Hop kreuzten, trafen sie eindeutig den Zahn der Zeit. Dazu kam ein ganzer Batzen reflektierte Wut gegen das alle umgebende System. Ja, die Musik war intensiv - und groovte nebenbei wie Sau. Allein die Rhythmusgruppe aus Brad Wilk (Schlagzeug) und Tim Commerford (Bass) ist eine Schau. Dazu holt Tom Morella Sounds aus seiner Gitarre, die man so noch nie vorher gehört hatte („no samples, keyboards or synthesizers!”). Das Fundament für Rapper de la Rocha wurde also gelegt. Dieser schrie nicht nur Parolen heraus, sondern seine Worte waren zum großen Teil auch noch trotz aller Aggressivität intelligent gewählt.

Auf dem Debüt griff wirklich ein Rädchen ins andere und die Band brachte ein ganzes Bündel Songs hervor, die recht schnell zu Klassikern wurden. „Bombtrack“, „Take the power back“, „Wake up“, „Killing in the name“, „Freedom“, „Know your enemy“ oder „Bullet in the head“ strahlen noch immer. Ein Remastering hätte es auch gar nicht gebraucht, denn der Sound des Originals genießt unter HiFi-Fetischisten noch heute einen ausgezeichneten Ruf. Und tatsächlich (oder eher glücklicherweise) unterscheidet sich diese Neuauflage nicht wirklich von der Erstveröffentlichung.

Zu Rezension lag die Edition mit zwei Audio-CDs und einer kurzen DVD vor. CD1 enthält das bekannte Studioalbum mit drei Live-Tracks als Bonus. Diese sind nett, ein richtiges Highlight ist allerdings die zweite Scheibe. Erstmals bekommt man das Original-Demo der Band zu hören, mit dem man damals bei Plattenfirmen hausieren ging. Von den zwölf zu hörenden Titeln schafften es acht auf das Debüt - zudem noch relativ unverändert. Am meisten unterscheidet sich „Killing in the name“, welches im Studio positiv gestrafft wurde. „Darkness of greed“ nahm man später für den Soundtrack des Films The crow neu auf und von „Mindset's a threat“ schaffte es das Grundriff in den Song „Wake up“. Sehr cool ist das lässig treibende „Autologic“.

Die DVD enthält die offiziellen Videoclips zu „Killing in the name“, „Bombtrack“ und „Freedom“. Zudem noch drei Liveaufnehmen. Nett aber auch nicht wirklich spektakulär. Die Verpackung im übergroßen Papp-Digipack sieht schick aus, ist aber auch etwas unpraktisch. Zusammenfassend ein ziemlich schönes Ding. Wer noch ein wenig mehr Geld ausgeben möchte, kann zum großen Paket greifen, welches das Album zusätzlich als LP sowie noch zwei weitere DVDs mit zwei Konzerten (von 2010 und 1991) und allen Videoclips der Band und noch weiteren Liveaufnahmen enthält.



Mario Karl



Trackliste
CD 1: Studioalbum
1. Bombtrack (4:04)
2. Killing In The Name (5:13)
3. Take The Power Back (5:37)
4. Settle For Nothing (4:48)
5. Bullet In The Head (5:09)
6. Know Your Enemy (4:55)
7. Wake Up (6:03)
8. Fistful Of Steel (5:30)
9. Township Rebellion (5:24)
10. Freedom (6:08)
11. Bombtrack (live) (5:56)
12. Bullet In The Head (live) (5:44)
13. Take The Power Back (live) (6:09)

CD2: The Original Demos
1. Bombtrack (4:05)
2. Take The Power Back (5:40)
3. Bullet In The Head (5:09)
4. Darkness Of Greed (3:40)
5. Clear The Lane (3:48)
6. Township Rebellion (4:19)
7. Know Your Enemy (4:19)
8. Mindset's A Threat (3:56)
9. Killing In The Name (6:28)
10. Autologic (4:07)
11. The Narrows (4:35)
12. Freedom (5:40)

DVD:
1. Killing In The Name (Music-Video)
2. Bombtrack (Music-Video)
3. Freedom (Music-Video)
4. Take The Power Back (Live-Video)
5. Bombtrack (Live-Video)
6. Wake Up (Live-Video)
Besetzung

Zack de la Rocha (Stimme)
Tom Morello (Gitarre)
Tim Commerford (Bass)
Brad Wilk (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>