Musik an sich


Reviews
Marci Geller

Open Book


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop

VÖ: 02.10.2012

(Sonic Underground [SUPS 2036])

Gesamtspielzeit: 41:35

Internet:

http://www.marcigeller.com


Marci Geller ist eine amerikanische Singer/Songwriterin, die bisher vergeblich versucht hat, mit ihren Songs erfolgreich zu sein. Immerhin war sie schon im Vorprogramm von Blackmore’s Night und mit der Band auch als Keyboarderin und Backing Sängerin unterwegs. Nach zwei wenig beachteten Solo-CDs war sie eine kurze Zeit mit dem akustischen Trio Lucky 13 unterwegs (nicht mit der Rockabilly Band gleichen Namens zu verwechseln) war, sich aber schon wieder von der Band getrennt hat. Open Book ist damit das dritte Soloalbum, das schon ziemlich reif wirkt. Man merkt einfach, dass sie schon einiges an Erfahrung hinter sich hat.

Ziemlich akustisch ist auch der Sound auf Open Book auch wenn der Blick auf die lange Liste der Mitspieler etwas anderes vermuten lässt. Hier zeigt sich, dass die Qualität der Musiker es erlaubt, nach dem Motte ‚weniger ist mehr‘ zu agieren. Und so sind sehr luftige Arrangements entstanden, die dem feinen Gesang von Marci Geller genügend Raum geben. Wäre das Songwriting aber nicht so gut, würde auch das nichts nützen. Glücklicherweise hat Marci Geller ein wirklich gutes Händchen für gute Songs mit eingängigen Melodien. Hier macht sich bemerkbar, dass sie heute hauptsächlich Musik fürs US-amerikanische TV schreibt.

Open Book ist ein schönes Album welches Marci Geller aber wohl nicht den erhofften und verdienten Durchbruch bringen wird. Dazu ist die Musik nicht radiotauglich genug – was vielleicht sogar ein Qualitätsmerkmal ist. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Day without the Kids (feat. James Maddock)3:17
2 Gotta Love That Man4:12
3 Awakened Mind (feat. James Maddock)2:58
4 Thank You (feat. John Tabacco)3:20
5 Another Breakdown3:27
6 No Weather Down (feat. Vance Gilbert)3:43
7 Driving in Manhattan4:24
8 Little Light3:14
9 Promets-Moi (feat. Jean-Philippe Martignoni)2:41
10 Jack Sang On (A Tribute to Jack Hardy)3:48
11 Tom McCarthy2:51
12 Surf the Undertow3:40
Besetzung

Marci Geller: Vocals, Piano, Keayboards
David Warner Cook: Guitar Solo (#8), Background Vocals (#7, 10)
Gian DiMauro: Arranging, Programming (#7), Background Vocals: (#5, 7, 10)
Brian Dunne: Drums
Jack Knight: Bass
Marshal Rosenberg: Percussion
Carol Steele: Cajon (#11)
Oli Rockberger: Keyboards (#2, 5, 8)
David Glaser: Electric Guitar (#1), Ebow (#3)
Jonathan Preddice: Cello (#4, 10, 11)
Jean-Philippe Martignoni: Cello (#9)
Jessie Marino: Cello (#12)
Barbara Kessler: Vocals (#8)
James Maddock: Vocals (#1, 3)
Vance Gilbert: Vocals (#6)
John Tabacco: Vocals (#4, 5, 7, 11)
Donna Bach-Heitner: Vocals (#2, 11)
Honor Finnegan: Vocals (#2, 11)
End Chorus: Vocals (#10)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>