Musik an sich


Reviews
Diverse

Musikladen – Die Hits der legendären 70er


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 16.11.2012

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 131:43

Internet:

http://www.sonymusic.de
http://www.promo-team.de


Der Beat Club war vorgestern, der Musikladen erst gestern! An die von Radio Bremen inszenierte Sendung können sich heute wohl nur noch betagte Semester unserer Leser erinnern, denn dieses Format flimmerte damals, immerhin für lange zwölf Jahre(!), zwischen 1972 bis 1984 auf bundesdeutschen Bildschirmen. Dem Beat Club-Nachfolger wird nun eine Reihe von Nachveröffentlichungen zuteil, die der geneigte Hörer und Seher auf CD und DVD genießen kann.

Musikladen – Die Hits der legendären 70er ist neben ähnlichen Doppel-CD-Ausgaben, die sich wahlweise mit den legendären 80er Hits oder den legendären Rock- oder Pop-Hits des Nostalgie-Klassikers beschäftigen, nur eines der Produkte dieser Reihe. Geboten werden hier zwei randvolle CDs mit allerhand Höhepunkten, aber auch mit mittlerweile in Vergessenheit geratenen Hits von damals. Alle Stücke der CD wurden seinerzeit im Musikladen präsentiert, und im (ansonsten eher spärlichem) Booklet wurde hier auch angegeben, in der wievielten Sendung das lief.

Ob die hier gebotene Mischung nun wirklich repräsentativ für den Musikladen ist oder doch die Rechte an den Stücken den Ausschlag für die Auswahl gaben, soll hier mal nicht interessieren (ABBA wurden z.B. trotz zahlreicher Auftritte außen vor gelassen), als nackte CD ist das Ganze aber ein feiner, wenn auch sehr poplastiger Sampler der 70er Jahre geworden, auf dem sich einige Titel befinden, die sich nicht so oft oder gar nicht auf vergleichbaren Scheiben finden lassen - ob sich da ein Kauf lohnt, muss da aber wohl jeder am besten anhand der Trackliste für sich selbst entscheiden (man sollte aber schon eine gewisse Affinität zur Disco-Musik der späten 70er mitbringen). Auch ohne den Musikladen-Hintergrund geht diese Doppel-CD daher wohl als nette Vervollständigung der heimischem Musiksammlung durch, für das richtige Retro-Feeling sei aber eher die DVD-Version des Musikladens empfohlen.



Jürgen Weber



Trackliste
CD 1:
1. Needles And Pins Smokie 2:43
2.Everything I Want To Do - Albert Hammond 2:33
3. Girls, Girls, Girls Sailor 3:00
4. Bye Bye Baby - Bay City Rollers 2:46
5. Mississippi - Pussycat 4:33
6. Rock 'n Roll Star - Champagne 2:51
7. Substitute - Clout 3:22
8. I Can't Stand The Rain - Eruption 3:04
9. H.A.P.P.Y. Radio - Edwin Starr 3:22
10. Gotta Go Home Boney M. 2:33
11. Instant Replay - Dan Hartman 3:21
12. Don't Let Me Be Misunderstood - Santa Esmeralda starring Leroy Gomez 3:22
13. Follow Me - Amanda Lear 3:51
14. I Love The Night Life (Disco Round) – Alicia Bridges 3:05
15. Jeans On - David Dundas 3:19
16. I Will Survive - Gloria Gaynor 3:17
17. Don't Leave Me This Way - Thelma Houston 3:35
18. Three Steps To Heaven - Showaddywaddy 2:55
19. Rama Lama Ding Dong - Rocky Sharpe & The Replays 2:19
20. Sweet Soul Music - Arthur Conley 2:20

Disk 2:
1. Games People Play - Joe South 3:29
2. Rich Girl (Remastered 2003) -Daryl Hall & John Oates 2:21
3. Virginia Plain - Roxy Music 2:56
4. Roll On Down The Highway - Bachman-Turner Overdrive 3:54
5. Angry Eyes - Pointer Sisters 2:42
6. She's In Love With You - Suzi Quatro 3:30
7. The Best Disco In Town - Ritchie Family 3:13
8. Enjoy Yourself - The Jacksons 3:38
9. Le Freak - Chic 3:31
10. Let's All Chant - Michael Zager Band 3:02
11. I Lost My Heart To A Starship Trooper - Sarah Brightman and Hot Gossip 4:18
12. Singin' In The Rain - Sheila 3:46
13. Lost In Music - Sister Sledge 4:40
14. Boogie Nights - Heatwave 3:35
15. Dance Little Lady Dance - Tina Charles 3:06
16. Cuba - Gibson Brothers 3:53
17. In The Navy - Village People 3:41
18. You're The Greatest Lover - Luv 2:48
19. Popmuzik - M 4:53
20. Love Really Hurts Without You - Billy Ocean 2:58

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>