Musik an sich


Reviews
Eva Cassidy

The Best of Eva Cassidy


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Pop / Folk / Soul

VÖ: 02.11.2012

(Blix Street Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 78:34

Internet:

http://www.evacassidy.org
http://www.blixstreet.co.uk


Ab und zu flattern einem schon mal Bemusterungsexemplare von Alben auf den Schreibtisch, die man nie angefordert hat und daher auch nicht immer dem eigenen Geschmack entsprechen. Und nur ganz selten findet sich auf diesem Wege mal ein Album ein, das man im Nachhinein nicht mehr missen möchte und sogar in das reguläre CD-Regal einsortiert. The Best of Eva Cassidy ist so ein seltener Fall, auch wenn man sich schon etwas in Ruhe auf ihre Musik einlassen muss, um sie richtig zu würdigen.

Geboren wurde die amerikanische Sängerin 1963, gestorben ist sie – musikalisch eigentlich ziemlich unbekannt – bereits 1996 im Alter von nur 33 Jahren. Dies ist recht tragisch und irgendwie wehrt man sich ja immer gegen Veröffentlichungen, die erst posthum zu einem Erfolg führen. Und tatsächlich ist es im Fall von Eva Cassidy so, dass erst nach ihrem Tod ihr Werk so richtig publiziert wurde: zu ihren Lebzeiten hat sie nur ein einzige Album veröffentlicht, erst später kamen eine Vielzahl an Veröffentlichungen (z.B. Simply Eva) heraus, die vor allem in Großbritannien erfolgreich waren und hier sogar Gold-Erfolge feiern konnten.

Eva Cassidy sang vor allem Traditionelles und Cover-Versionen - und diese in gefühlvollen Interpretationen, die in erster Linie von ihrer Stimme leben. Wird sie dabei von mehr als nur von ihrer Akustikgitarre begleitet, treten alle Instrumente eigentlich vor ihrer Stimme zurück und sind Beiwerk im Hintergrund. Songs von John Lennon ("Imagine"), Sting ("Fields of Gold") oder Cyndi Lauper ("Time after Time", "True Colours") gewinnen durch ihre stimmliche Interpretation und machen The Best of Eva Cassidy zu einem echtem Hörgenuss für bewusste und besinnliche Stunden.



Jürgen Weber



Trackliste
1You Take My Breath Away4:23
2 Kathy's Song2:45
3 Songbird3:43
4 What A Wonderful World4:19
5 Wade In The Water4:02
6 Ain't No Sunshine3:25
7 Time After Time3:57
8 Autumn Leaves4:43
9 I Can Only Be Me3:19
10 Fields Of Gold4:42
11 It Doesn't Matter Anymore 3:12
12 Imagine4:36
13 Over The Rainbow5:01
14 True Colours4:48
15 Danny Boy3:40
16 People Get Ready3:22
17 Anniversary Song2:51
18 Early Morning Rain4:03
19 I Know You By Heart4:00
20 Tall Trees In Georgia3:43

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>