Musik an sich


Artikel
Loud + clearInterview von Norbert von Fransecky
Kommt der Stillstand bei Loud + clear wieder in Bewegung?

Vor ein paar Tagen hatte Norbert nach längerer Zeit wieder einmal die letzte Loud + clear-CD Von Nazareth nach Benidorm in den Player geschoben und daraufhin der Band-Homepage einen Besuch abgestattet. Da sich auf der Website anscheinend schon lange nichts mehr getan hat, wand er sich mit der Frage, ob es Loud + clear überhaupt noch gibt, an Bandkopf Albert Bettin.
Albert Bettin: Du hast Recht.   Mehr...

MagnumInterview von Stefan Graßl / Mario Karl
Magnum: Mark Stanway über Magnum und 35 Jahre Rockzirkus

Wenn es um pompös angehauchten Hard Rock geht, sind die Briten MAGNUM nach wie vor die erste Adresse. Seit ihrer Reformierung vor zehn Jahren veröffentlicht die Band konstant gute Alben, welche die Fans der Band noch immer in Verzückung versetzen. Und hiervon gibt es besonders in Deutschland noch einige - wenn auch nicht mehr so viele wie in den goldenen 80ern/frühen 90ern. Aber die Clubs sind stets gut gefüllt und auch die CDs verkaufen sich.   Mehr...

Mein Leben mit der CD – Wolfgang Niedecken (21)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 21: Wolfgang Niedecken & Complizen - Schlagzeiten

Wolfgang Niedecken ist (oder war) ein Phänomen. Ich glaube nicht, dass ich mich jemals einem Musiker so nahe gefühlt habe, wie dem Sänger von BAP. Er war mehr großer Bruder, als ferner Rockstar. Mit BAP lieferte er den Soundtrack für eine ganze Generation.   Mehr...

BonfireKonzertbericht von Stefan Graßl
No sleep 'til Provinz: Bonfire mit angezogener Handbremse in Harburg

Als die „Rock-Sensation des Jahres“ wird die Veranstaltung von den Heimatfreunden der Gemeinde Harburg (Schwaben) in Bayern bereits seit längerem angekündigt. Als ich mich nach dem Kartenpreis erkundigt habe, bin ich erst einmal platt: 30 Euro im Vorverkauf und 34 Euro an der Abendkasse! Eigentlich bin ich immer dafür, Rockbands in der unmittelbaren Umgebung zu unterstützen. Aber der Preis ist hier doch verhältnismäßig hoch.   Mehr...

Gotthard + UnisonicKonzertbericht von Stefan Graßl
Auch mit neuer Stimme noch topp: Gotthard live in Filderstadt (+ Support Unisonic)

Eigentlich wollte ich mir Gotthard ohne den 2010 leider tödlich verunglückten Steve Lee nie anschauen. Ich würde den neuen Sänger Nic Maeder immer mit ihm vergleichen, so viel steht fest. Nachdem ich die neue CD Firebirth gehört hatte, dachte ich anders darüber. Die Songs sind gut und bleiben im Ohr. Der neue Sänger klingt klasse und ich wollte sehen, wie er live rüberkommt.   Mehr...

MagnumKonzertbericht von Stefan Graßl
Nicht kaputt zu kriegen: Magnum live in Augsburg

Magnum ist wohl die Bombast-Hardrockband, die dem Zahn der Zeit anscheinend ohne Probleme trotzt. Es gibt sie schon sehr lange und die Alben, die sie in regelmäßigen Abständen veröffentlichen sind durch die Bank sehr gut und kommen sogar gut in den deutschen Charts an. Auch live sind sie regelmäßig zur Promotion für das jeweilige neue Album in deutschen Breitengraden unterwegs.   Mehr...

Pat Travers BandKonzertbericht von Stefan Graßl
Nicht totzukriegen: Pat Travers Band live in München

Pat Travers tourt leider nur sehr selten in unseren Breitengraden. Ein Konzert letztes Jahr in Hannover wurde kurzfristig abgesagt. Umso erfreulicher, dass sich Mr. Travers dazu entschlossen hat, heuer in München und Fürth (Kofferfabrik) zu spielen. Eine Vorband war an dem Abend wohl angesetzt, wird aber kurzfristig abgesagt. Ein kurzes Gespräch mit dem Koloss an der Tür lässt schlimmes erahnen: Er spricht von 50 Karten, die im Vorverkauf abgesetzt wurden.   Mehr...

Steve Miler BandKonzertbericht von Stefan Graßl
Ein seltenes Vergnügen: Steve Miller gibt den Joker in Deutschland

Steve Miller ist ein Musiker, der sich in den vergangenen Jahren in Deutschland eher selten gezeigt hat. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass er sich dieses Jahr dazu entschlossen hat, in Deutschland ein paar Konzerte zu spielen. Eins davon im altehrwürdigen Zirkus Krone-Bau in München. Dort angekommen zeigt sich, dass Steve Miller trotz vieler Jahre Abstinenz trotzdem hohes Ansehen genießt - es tummelt sich reichlich Fußvolk vor und im Zirkus Krone.   Mehr...

W.A.S.P.Konzertbericht von Stefan Graßl
30 Jahre Donner: W.A.S.P. auf Jubiläumstour

30 Years Of Thunder - mit diesem Motto bewirbt Heavy Metal-Prediger Blackie Lawless auf seiner Homepage die diesjährige Tour zum 30-jährigen Bandjubiläum. Es wird eine spektakuläre Show mit vielen Pyros, einer zweistündigen Spielzeit und einer besonderen Setlist versprochen. Außerdem soll der legendäre Mikrophonständer „Elvis“ mit an Bord sein. Das alles waren für mich definitiv genügend Gründe, den Weg nach München in Kauf zu nehmen.   Mehr...

Warrios SoulKonzertbericht von Mario Karl
Salutations from Munich: Warrior Soul live in der Landeshauptstadt

Es gibt Musiker, die scheint man wohl nicht so wirklich tot zu kriegen. Kory Clarke gehört da irgendwie dazu - wenn auch etwas unbemerkt. Dass er mit seinen Warrior Soul durch unsere Lande zieht und nebenbei auch noch ein neues Album namens Stiff Middle Finger veröffentlicht, wurde nicht wirklich beworben. Dementsprechend ruhig war es anfangs im kleinen Backstage Club in München auch.   Mehr...

Heltau, MichaelBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Auf d’Nacht, Herr Direktor! - Michael Heltau in Bild und Wort

Michael Heltau gehört wohl zu den renommiertesten Schauspieler und Rezitatoren im deutschsprachigen Raum. Aber auch als Sänger, Entertainer und Regisseur hat er sich einen Namen gemacht.   Mehr...

Die Toten HosenBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Die Toten Hosen - Das Songbook Bis zum bitteren Ende jetzt auch mit Ballast der Republik

Nach den Ärzten gibt es nun auch von den Toten Hosen eine erweiterte und aktualisierte Neuauflage ihres kleinen schwarzen Liederbuches Bis zum bitteren Ende. Was einmal als (kleines rotes) Das alte und das neue Testament begonnen hat ist nun als erweiterte aktuelle Ausgabe erhältlich. Ein Songbook mit allen Texten und allen Liedern einschließlich der aktuellen CD, Ballast der Republik.   Mehr...

Black MandelBuchbesprechung von Mario Karl
Black Mandel - Norwegen, Black Metal, Totschlag und jede Menge schräge Typen

„Davon dürfte es gerne noch die eine oder andere Fortsetzung geben“, so schrieb ich im Rahmen der Rezension zu Berni Mayers Debütroman Mandels Büro. Und jetzt hat es nicht mal ein Jahr gedauert, bis der Autor mit Black Mandel einen Nachfolger dazu geschrieben hat.
Noch immer sitzen die beiden ehemaligen Musikjournalisten Max Mandel und Sigi Singer in ihrem Detektivbüro und warten verzweifelt auf Kundschaft.   Mehr...

Blondie – Parallel LivesBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Blondie - mehr als Debbie Harry

In Anspielung an eines ihrer erfolgreichsten Alben Parallel Lines (1978) haben die Autoren Dick Porter & Kris Needs ihre neue Biographie über die New Yorker New Wave, Punk und Pop Band Blondie um Frontfrau Debbie Harry und Gitarrist Chris Stein Parallel Lives genannt.   Mehr...

Sweet Billy PilgrimBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Songbook des aktuellen Sweet Billy Pilgrim Albums Crown And Treaty erschienen

Die Londoner Band Sweet Billy Pilgrim hat mit ihrem neuen Album Crown And Treaty die Musikpresse und vor allem das Publikum in der Heimat wieder einmal richtig begeistern können. Und das vollkommen zu Recht. Dennoch ist die Band bestehend aus Anthony Bishop (Bass, Banjo, Gesang), Jana Carpenter (Gitarre, Keyboards, Gesang), Tim Elsenburg (Gesang, Gitarre, Keyboards und Songschreiber der Band) und Alistair Hamer (Drums, Percussion, Gesang) im Rest Europas noch nicht so richtig angekommen.   Mehr...

Das Kleine Grüne Volksliederbuch – für UkuleleBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Das Kleine Grüne Volksliederbuch jetzt auch für Ukulele

Die Veröffentlichungen an Noten für Ukulele scheinen kein Ende zu nehmen. Irgendwie ist das auch nachvollziehbar, denn die Ukulele ist trotz ihrer ‚Kleinheit‘ ein ernst zu nehmendes Instrument, wie viele CD- und Noten-Veröffentlichungen der letzten Jahre immer wieder gezeigt haben. Und weil man damit so mobil ist, kann man die Ukulele für jede gesellige Runde einplanen. Dazu benötigt man dann nur noch das geeignete Notenmaterial.   Mehr...

Hit Session - DrumsBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Noch mehr Zuwachs bei der Hit Session-Notenbuchreihe: Ausgabe für Drums erschienen

In der Notenbuchreihe Hit Session aus dem Hause Bosworth gibt es neuerlichen Zuwachs zu verzeichnen: es handelt sich um eine Ausgabe für Schlagzeug. 99 Lieder wurden so aufbereitet, dass Schlagzeuger damit alle enthaltenen Songs adäquat begleiten können.   Mehr...

Strauss, NeilBuchbesprechung von Jürgen Weber
Im Whirlpool mit Marilyn Manson, auf Drogen mit Madonna und im Bett mit...

Interviews mit Musikern können sehr informativ, unterhaltsam oder amüsant sein, aber eben auch vielfach anstrengend oder einfach nur langweilig. Dies ist wohl auch auf unseren eigenen Internetseiten von Musikansich so – wie interessant die Sache letztlich wird, hängt sicherlich mit dem Lesenden, dem Fragensteller, aber vor allem wohl mit dem Interviewten zusammen. Eine Art Best-Of-Zusammenstellung seiner Interviews gibt nun Neil Strauss, der u.a.   Mehr...

Hans-Günter HeumannBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
70 Klassik-Hits für Kinder in leichten Arrangements von Hans-Günter Heumann

Hans-Günter Heumann gehört sicherlich zu den Notenautoren, die sehr viel veröffentlichen. Und doch hat man immer das Gefühl, dass der erfahrene Musikpädagoge und Pianist genau weiß, was sowohl jugendliche wie erwachsene Klavierschüler so wollen und benötigen. Seien es Stücke aus Pop und Rock oder Musik aus dem Bereich Klassik, stets sind diese so aufbereitet, dass die beabsichtigte Zielgruppe, viel mit den Noten anfangen kann.   Mehr...

AdeleBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Someone like… Adele - Biografie über die noch junge Karriere von Adele

Gerade einmal zwei Platten hat Adele bis zur Veröffentlichung dieser Biografie hinter sich und man fragt sich schon, ob das nicht ein wenig früh ist, auch wenn der immense Erfolg der jungen Musikerin mit der gewaltigen Stimme dieses Ansinnen geradezu heraufbeschwört. Will man allerdings mehr über die Person Adele Laurie Blue Adkins erfahren, dann ist Someone like… Adele sicherlich eine gute Wahl.   Mehr...

Thomas BattensteinBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Neuauflage von Thomas Battensteins Weihnachtsklassiker Stille Nacht – 50 Advents- und Weihnachtslieder

Bereits 1991 erschien der Weihnachtsklassiker Stille Nacht – 50 Advents- und Weihnachtslieder des Gitarristen Thomas Battenstein in Form einer CD und eines Liederbuches mit allen Titeln der CD. Das sind immerhin ganze 50 Weihnachtsweisen, die zum absolut notwendigen Repertoire der Weihnachtszeit gehören. Bisher war das Notenheft bei Tomte Music, dem eigenen Verlag von Thomas Battenstein erschienen. Nun gibt es das Heft plus beiliegender CD auch im Musikverlag Bosworth.   Mehr...

take three – 101 Songs für 3 AkkordeBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Neues Liederbuch von Michael Morenga: take three – 101 Songs für 3 Akkorde

take three – 101 Songs für 3 Akkorde nennt sich ein neues Liederbuch aus dem Hause Bosworth. Wer das 208 Seiten starke Buch nun gleich wieder zur Seite legen will, weil man mit 3 Akkorden ja doch nicht so viel anfangen kann und es schon einige Liederbücher mit ähnlichem Konzept auf dem Markt gibt, der sollte sich das doch noch einmal überlegen.   Mehr...

Bob DylanBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Tempest: das neue Album von Bob Dylan als Songbook

Nachdem Bob Dylan sein neues Album Tempest, immerhin Studioalbum Nummer 35, veröffentlicht hat konnte man wieder einmal die unterschiedlichsten Meinungen dazu lesen und hören. Für die einen ist es ein erneuter Beweis seines musikalischen und vor allem lyrischen Könnens, für die anderen ist es weit entfernt von seinen großen Taten.   Mehr...