Musik an sich


Reviews
Emily Yanek

Watching the Highway


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Rock

VÖ: 07.06.2011

(Primitive Records)

Gesamtspielzeit: 36:19

Internet:

http://emilyyanek.com


Emily Yanek ist gerade einmal 19 Jahre jung und legt mit Watching the Highway ein famoses Debütalbum vor, das 12 Eigenkompositionen enthält, die an die Musik der 70er Singer/Songwriter erinnert. Hier seien nur Janis Ian, Ricky Lee Jones oder eines ihrer großen Vorbilder – Jackson Browne - gennant. Aber auch neuere Einflüsse sind hörbar, wie die Musik der großartigen Vanessa Carlton – nicht allein wegen ihrem ähnlich gelagerten Klavierspiel.

Zur Seite steht Emily Yanek ein kompetenter Gitarrist in Person von Jeff Pevar (u.a. Rickie Lee Jones, David Crosby, Graham Nash, Rachael Sage, Ray Charles), der mit seinem Gitarrenspiel den Songs eine zusätzliche positive Note verleiht und der offensichtlich enorm angetan ist, von den songwriterischen und sängerischen Fähigkeiten der jungen Künstlerin. Der Gesang ist dann auch wirklich absolut eigenständig. Kraftvoll und doch immer mit viel Gefühl bohren sich die Melodien in die Gehörgänge, seien es rockigere Songs oder feine Pianoballaden. Emily Yanek beherrscht alle Arten des Spektrums. Das hat schon jetzt eine große Klasse. Und die Songs klingen deutlich erwachsener, als man es von einer nicht mal 20-jährigen Musikerin erwarten würde.

Mit etwas Glück und langfristiger Entwicklungsmöglichkeit könnte Emily Yanek für einiges an Furore sorgen. Die Qualität der gebotenen Musik stimmt auf Watching the Highway von vorne bis hinten. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Please, Please (C'mon, C'mon)3:18
2 No Other Man2:52
3 I Will Be There2:48
4 You Don't Love Me Yet2:54
5 Miles To Go2:20
6 Nothing I Can Do3:32
7 Spaceman3:23
8 Wrong Again3:22
9 Utterly Neglected2:28
10 Losing Steam2:30
11 Learning To Fly4:22
12 Nobody Knows2:30
Besetzung

Emily Yanek: piano, electric piano, strings, vocals, backing vocals
Jeff Pevar: acoustic guitar, electric guitar, Dobro, lap steel, bass, organ
Larry Kennedy: acoustic guitar, electric guitar, backing vocals
Frank Silver: bass, acoustic guitar, electric guitar
Tim Sway: bass
Jon Rossi: drums
Tom Kristich: drums
Steve Hovey: drums
Rob Gottfried: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>